Babytrage?

4 Antworten

Die beste Trage ist die, die zu dir passt. Und das ist logischerweise nicht unbedingt die, die gut zu mir passt.

Meine Lieblingsjeans passt dir ja wahrscheinlich auch nicht.

Letztendlich hilft wohl nur testen.

Wichtig ist als erstes: Welches System willst du? Gibt ja verschiedene. Kurzer Überblick:

1. Meh-Dai: Tragehilfe rein zum Binden. Also Träger zum Binden und ein Hüftgurt zum Binden.

2. Half-Buckle, eine Trage mit Trägern zum Binden und einem Hüftgurt zum Klicken oder mit Klettverschluss.

3. Fullbuckle, eine Trage nur mit Schnallen.

4. Onbu: Trage mit Schnallen ohne Hüftgurt.

Die meisten Hersteller haben mindestens ein Modell jeden Typs im Sortiment. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile und es ist wirklich individuell, was am besten passt.

Grob gesagt: ungeeignet sind alle Modelle, bzw. Hersteller, die damit werben, dass man damit das Baby auch mit dem Gesicht nach vorne tragen kann. Diese Position ist nicht ergonomisch und ungünstig für die Entwicklung des Hüftgelenks.

Empfehlenswerte Marken sind jedenfalls (die Liste ist NICHT abschließend und enthält nur Hersteller, die ich selbst getestet habe): Didymos, Kokadi, Hoppediz, Storchenwiege, Girasol, Emeibaby, Fidella, Ruckeli, Limas, Buzzidil, MamaMotion. Gibt aber noch viel mehr.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das Tragetuch. Mein Mann liebt die MaMo und ich greife gerne noch zur DidyFix von Didymos.

Wenn du dir nicht sicher bist, was zu dir passt, würde ich entweder einen Leihservice nutzen (gibt's zB von Didymos) oder eine Trageberatung machen und verschiedene Modelle testen.

Ich habe die Rookie und Sandiia. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Ein Tragetuch. Vor allem wenn die Babys noch klein sind.

Haben von Anfang an bis heute die manduca Babytrage XT und sind damit zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren