Babystuhlgang-Flecken... wie kriegt man die weg?

6 Antworten

Auf Weisswäsche kann mans mit Backpulver versuchen, Backpulver ist ein sehr gutes Bleichmittel!

Einfach Backpulver auf den nassen Fleck reiben, etwa 30 Min, einwirken lassen, dann normal waschen!

Bei Butwäsche würde ich das Orangelöl empfehlen!

Aber es gibt ganz gute Fleckenpulver, das man zum Hauptwaschpulver hinzufügt oder Fleckenspray, den man auf die Flecken sprüht, egal, was für Flecken, einfach einsprühen und etwas einwirken lassen, dann normal waschen!

Bei sehr hartnäckigen Flecken, was von Kleinkindern sehr gerne gibt, wäre das Orangenöl sehr gut, ich habe das mal im Internet endeckt und habe es ausprobiert, ist wirklich gut, auch für alte Flecken! L.G.Elizza

Sonnenlicht.... einfach an die Sonne legen und die sind so schnell weg :D überraschend.

Ich mach das so mit den Stoffwindeln, die ja meist die ganze Ladung abbekommen^^

Und sonst direkt in Wasser einweichen und liegen lassen bis ich wasche. Wenn es die Kleidung zulässt und es hartnäckige Flecken sind hilft auch Vanish Oxi Action :0

dragona007
Beitragsersteller

Danke! Sonnenlicht wird jetzt etwas schwieriger werden in der dunklen Jahreszeit... Aber trotzdem cooler Tipp! Vielleicht kriegen wir unsere Stoffwindeln dann auch mal wieder sauber! :)

Birmli  06.10.2012, 18:49
@dragona007

Dass stimmt, ich hoffe es geht auch ohne direktes und nur mit Tageslicht, sonst hab ich n Problem bei den Windeln xD

Je ööfter der Fleck schon gewaschen wurde, desto schwieriger wird es allerdings.

Ich habe es immer sofort kalt ausgespült, dann den Fleck mit flüssiger Gallseife eingerieben und das Ganze Teil angefeuchtet und locker zusammengelegt. So kann man es dann bis max 2 Tage liegen lassen oder nach 3 Std. Einweichzeit direkt in die Maschine geben. Wenn es länger liegt vor dem Waschen noch einmal ausspülen und ggf. den Fleck noch einmal einreiben.

Kommt auf das Material an. Ich habe früher Backpulver, Zitronensaft oder bei ganz hartnäckigen Flecken Chlorbleiche genommen. Danach nochmal in die Wäsche und meistens waren die Flecken danach weg.

dragona007
Beitragsersteller

Cool. danke für die rasend-schnelle Antwort!!!

Geht meistens um Baumwollsachen, aber auch Kleidung aus Schurwolle, Leinen oder Seide.

Iosepha  06.10.2012, 18:19
@dragona007

Dann würde ich die Chlorbleiche weglassen, das Zeug ist ziemlich "aggressiv". Oder wenn, nur gut verdünnt.

Backpulver oder Backsoda haben oft eine ganz gute Bleichwirkung. Oder, das hab ich einmal gemacht als ein Fleck partout nicht rausgehen wollte, allerdings war das ein Preiselbeerfleck (und nur der Herr weiß, warum der am Pobbes war und nicht mehr rausging), ich habe einen Patch erst aufgebügelt und dann angenäht. Hatte mein Sohn halt ein fettes Herz am Hintern ;o)