Wir kann mir helfen? Weiße Wäsche entfärbt mit DanKlorix und jetzt gelbe Flecken!
Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe reinweiße Blusen mit DanKlorix in der Waschmaschine gewaschen. Es waren Flecken darin, die sollten natürlich so schnell wie möglich raus. Als ich die Wäsche aus der Maschine genommen habe sah ich schon das maleur. Große gelbe Schatten auf den Blusen. ich habe erst gedacht na toll mal wieder irgendetwas in der Maschine gehabt. Aber falsch, beim zweiten Waschgang ohne Klorix, den die Flecken waren ja weg, immer noch gelbe Schatten.
Wer kann mir helfen, wie bekomme ich meine Blusen wieder Reinweiß?
4 Antworten
Hallo,
die gelben Flecken sollten sich in einem 10% igen Bad mit Natriumthiosulfat (fotografisches Fixiersalz) wieder beheben lassen.Dies wurde früher auch als Chlor EX verkauft weil es das Natriumhypochlorid aus dem Chlorix neutralisiert. Es lässt sich nämlich schwer ausspülen.
Kein fertiges Fixierpulver oder gar flüssiges Fotofixierbad nehmen, es muss reines Natriumthiosulfat sein. Früher in der DRogerie zu kaufen heute eher in der Apotheke. Es ist nicht giftig daher sollte es der Apotheker ohne Schwierigkeiten verkaufen. Natürlich vor Kindern schützen, aber das muss man mit sehr vielen Dingen.
Gruß Jürgen
Wirst es vieleicht nich Glauben und denken ich vera....... dich,aber das ist nicht so.also nehme Tinten dafür.
Leider hat dein Tip nicht geholfen. Ich habe die Blusen über Nacht einwirken lassen, aber die Flecken sind immer noch da. Ich werde es jetzt mal mit der Zitronensäure versuchen. Aber trotzdem Danke!!!!
versuch beim nächsten mal vanish zu nehmen aber die gelben flecken bekommste wahrscheinlich nicht raus hatte ähnliches problem und mußte mir das teil neu kaufen das gelbe ging nicht raus . aber versuch es trotzdem mit v... noch vielleicht haste mehr glück als ich tschau
Ps.: klor reagierte mit den flecken und dem metall der mschine ....Chemie......
also ich hab gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht. Gibts in Drogeriemärkten. Das Pulver in einen Eimer rein - mit heißem Wasser auflösen und dann einfach das Wäschestück rein, am besten über Nacht. Dann nochmals waschen.
Bei mir ging bisher alles raus. Viel Glück