Flecken auf frisch gewaschener Wäsche?

4 Antworten

Ich selbst vermute mal, die Wäsche war schon nach dem Waschen nicht richtig sauber.

Versuchen Sie es doch einfach nochmal: Weiße Wäsche (wenn es gerade keine Feinwäsche und Gardinen sind) können Sie ggf. höher waschen (60 Grad) und dabei mal ein(e ausreichende Menge) Vollwaschmittel (Pulver) verwenden. Evtl. auch einen "Schwups" Fleckensalz mit in die Waschmaschine geben.

...Sehen Sie dann, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Clowns
Beitragsersteller

Hab die Flecken mit Gallseife behandelt und nochmal gewaschen. Bis jetzt sieht alles sauber aus, aber die Wäsche ist noch feucht....

Wir haben mit Waschpulver schon üble Erfahrungen gemacht (z.B. sogenannte Fettläuse) und auch dies "Pods" scheinen nicht so das wahre.

Die besten Erfahrungen, im Umkehrschluss also: die wenigsten Probleme, haben wir mit Flüssigwaschmittel, in unserem Fall mit Coral (das riecht auch nicht ganz so intensiv) vermischt mit Antikalk-Mittel und gelegentlich anstatt Weichspüler (den wir schon sehr lange nicht mehr benutzen) diese Hygienemittel (Sagrotan z.B.). und natürlich möglichst warm/heiß - je nachdem was die Wäsche verträgt - gewaschen.

Clowns
Beitragsersteller

Diese Fettläuse kenne ich von früher, als ich mitbder ersten Ökowaschmitteln gewaschen habe. Aber solche Flecken nach dem Trocknen sind mir noch nie passiert.

Dunkerjinn  14.09.2019, 21:48
@Clowns

Ich hab auch noch mit meiner Frau gesprochen, die kennt sich ganz gut aus, ist aber letztlich auch ratlos, was die Fleckcen bei dir tatsächlich verursachen könnte.

Der erste Gedanke ist natürlich immer, das etwas Abfärbendes mit in der Wäsche war, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Gallseife hast Du ja, inzwischen, wenn ich richtig gelesen habe, eingesetzt.

Nimmst du Tabs, Pulver oder flüßiges?

Bei dunkler Wäsche ist mir das schon passiert. Lag am Weichspüler und der Mengenautomatik. Da muß man einen Extra Spülgang einstellen.

Ist die Wäsche komplett weiß? Dann mit Bleiche nochmal waschen. Die Flecken sollten dann weg sein.

Ich kann wegen der Mengenautomatik gar keine Pods nehmen. Nur flüssiges.

Schönen Abend

Clowns
Beitragsersteller

Nehme keine Pods, sondern Flüssigwaschmittel, weil bei Pulver auf dunkler Wäsche oft Rückstände zu sehen waren.

Benutzt du Waschtabs? (Also Gels). Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass diese Rückstände hinterlassen wenn man auf niedrigen Temperaturen wäscht.

Clowns
Beitragsersteller

Ja, Flüssigwaschmittel, aber schon viele Jahre. Aber solche Flecken hatte ich noch nie.