Babyname?
Hallo mein Mann hat mir nochmal folgende Namenforschläge gemacht. Welchn findet ihr am besten? oder welchen Namen würdet ihr euren Kind geben?
22 Stimmen
Warum muss es unbedingt ein deutscher Name sein?
Wieso muss heute immer alles ausländisch sein. Wir sind deutsch und unser Kind wird es auch. Deswegen bekommt es einen deutschen Namen
Na dann fällt Melanie ja schonmal weg, der ist nämlich griechisch 👍 genauso wie Sophie 😂
Warum ist es für die meisten so schwer das es auch noch Menschen gibt die ihr Kind gut deutsch erziehen wollen und ihr Kind nicht Ali oder Jusuf nennen wollen
10 Antworten
Doppelnamen finde ich ehrlich gesagt nicht schön
Wir sind deutsch und unser Kind wird es auch. Deswegen bekommt es einen deutschen Namen
Dann fallen die genannten Namen aber raus.
Tanja: kommt aus dem Russischen, ist die Kurzform von Tatjana.
Barbara: kommt aus dem Altgriechischen
Sophie: kommt ebenfalls aus dem Griechischen
Melanie: noch mal altgriechisch, eine Form von Melania.
Von den genannten würde ich mich wahrscheinlich am ehesten für Barbara Sophie entscheiden, weil mir persönlich weder Tanja noch Melanie gefällt.
Als tatsächlich urdeutsche Vornamen kommen zb in Betracht:
- Adele, Adela, Adelheid, Alisa (als Variante von Alice, was ebenfalls auf Adelheid basiert)
- Alwina
- Bernadette als weibliches Pendant zu Bernhard
- Charlotte, Lotte als weibliches Pendent zu Karl
- Franka
- Friederike
- Hedda, Hedwig
- Hilda, Hildegard
- Wilhelmine, Wilma
Ist dann aber auch nicht so richtig deutsch, nicht wahr? Sondern lateinisch.
Wie gesagt: wenn du deutsche Namen willst, dann ist die Auswahl aus der Frage eine Themaverfehlung, denn kein Name ist deutsch.
Kathrin? Griechisch. Anna? Hebräisch. Lena? Griechisch. Jennifer? Walisisch/keltisch.
Hey,
Finde alle Schrecklich😅
Am ehesten noch Melanie.
Ich finde diese Deutschen Namen Schön:
Charlotte
Anna
Edda
Elli/Elly
Franziska/ Franzi
Tilda.
Liebe Grüße Kira.
Mir gefällt Melanie am besten.
Tanja und Barbara finde ich okay aber ohne Sophie.
Am besten gefällt mir Lena.
Ich würde einen Andreren nehmen
z.B. Lina, Lilly, Mika, Mira, Elina oder so
Tanja leitet sich vom lateinischen Namen Tatianus ab. Dieser wiederum stammt von dem Beinamen des Sabinerkönigs – Tatius- ab. Eine genaue Übersetzung dazu gibt es nicht, aber man leitet gern die Bedeutung „die Kämpferische“ oder „die Beherzte“ ab