Babykatzen haben Raues Fell?

NaniW  23.06.2022, 21:56

ist eure Katze Freigänger ? Züchtet ihr ?

Siamkatze1999
Beitragsersteller

Nicht ich in meiner Verwandtschaft. Nein sie sind glaube ich keine Freigänger

1 Antwort

Hallo  Siamkatze1999

man sollte nicht einfach mal X-beliebig Vermehren ! Ich gehe mal nicht davon aus, das die Langhaar Katze Reinrassig, vom Züchter ist und über einen Stammbaum verfügt. Was für eine Langhaarrasse soll die Katze denn sein ?

Ja, das ist völlig normal, das Langhaar wie Kurzhaar Kitten dabei raus kommen. Liegt an den Genen. Hätten alle Kitten Langhaar, würde man das sofort sehen !

Außerdem ... Der Kater löst erst mit dem Deckakt den Eisprung der Katze aus. Daher kommt es auch drauf an, wie viele befruchtbare Eier, bei der Katze ausgelöst werden. Es ist nun mal auch so, das eine Katze in der Rolligkeit, an mehreren Tagen und sogar von mehreren Katern "aufnehmen" kann. Das heißt, wenn sie 4 Tage beim Deckkater ist, kann an 4 Tagen theoretisch mindestens ein Kitten entstehen, aber eben auch mehrere.

Kitten, innerhalb eines Wurfes, von Vermehrern sind selten Vollgeschwister. Eben weil Fachwissen fehlt, die Tiere einfach wild gedeckt werden. Denn wie bereits erklärt, Katzen können wehrend ihrer fruchtbaren Tage, von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden. So sind die Kitten fast immer Halbgeschwister. Bei Verantwortungsvollen Züchtern wird eine Katze daher nur von einem Kater gedeckt.

Ich hoffe, das die Tiere wenigstens ALLE tierärztlich gut versorgt werden ? Das hätte bereits VOR der Verpaarung passieren müssen. Denn wie man heute unter anderem weiß, ist die Blutgruppenkompatibilität der Tiere Wichtig, sonst sterben die Kitten. Kurz erklärt: Denn wenn der Kater Blutgruppe A hat und die Katze Blutgruppe B und die Kitten Blutgruppe A bekommen, sterben sie wenn sie die Vormilch/Colostrum trinken.

BITTE Leute, wenn ihr Katzen vermehren wollt, dann geht in einen Verein und Züchtet mit Sinn und Verstand ! Denn sonst sind immer, ein Leben lang, die Tiere die Leidtragenden.

Alles Gute

LG