Babykatze was tun?

3 Antworten

Hallo Du,

ich gehe davon aus, dass es eine ungeimpfte, unkastrierte an FIV oder FelV erkrankte Mutterkatze ist, die entweder bereits wieder trächtig ist, oder vom Tierschutz eingefangen und kastriert und behandelt wurde. Erklärt sehr schlüssig ihr langes Wegbleiben. Sehr wahrscheinlich wurde sie an einer Streuner-Futterstelle gesichert und dort auch wieder zurückgesetzt.

Dass diese Katze mit den bereits großen Katzenjunges nichts mehr anfangen kann, ist wohl selbsterklärend.

FIP ist immens anstecken, zudem bei so vulnerablen Kitten, deren Immunsystem nicht stabil ist. Somit gehe ich davon aus, dass das Katzenjunges, was du für "depressiv" hältst einfach nur schwer erkrankt ist, so wie alle anderen auch.

Sollte die eine Mutterkatze unkastriert und nicht vom Tierschutz gesichert worden sein, dann gehe ich schwer davon aus, dass sie wieder trächtig ist.

Ansonsten möchte ich euch bitten alle weiblichen und männlichen Katzen (auch die Katzenjunges) zu kastrieren, alle Katzen einschließlich der Katzenjunges auf FIP, FIV und FelV untersuchen zu lassen und diesem unsäglich unkontrolliertem Vermehren (lassen) eine Ende zu setzen.

Allen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 19:30

Nachtrag:

Ihre 2 Brüder sind weg, einer ist tot und sie hat es mit angesehen wie er leidet. Ihre Mutter war ewig weg und interessiert sich nicht für sie. Natürlich wird man da als junges Kitten dermaßen traumatisiert. 

Das ist konstruiert und entspricht in keiner Weise einem Verhalten einer Katze! Die Katzen juckt es nicht die Bohne, wenn schwer kranke Wurfgeschwister sterben. Ganz im Gegenteil: Kranke Wurfgeschwister gefährden das eigene Überleben und werden eher von Mutterkatze ausgestoßen, zum Sterben zurückgelassen.

Brachial? Klar für dich als Mensch schon, fürs Tier ein Urinstinkt.

Geh zum Tierarzt und lass das Kitten euthanasieren bei FIP im Endstadium und nicht qualvoll verenden wie das davor. Danke.

Hol dir eine zweite Katze und schau ob sie sich anfreunden. Mehr als das und Aufmerksamkeit kannst du der Katze nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mein ganzes Leben lang Katzen, momentan fünf

spikecoco  18.08.2024, 15:11

sie sollte gar keine Katze mehr holen, bei der verantwortungslosen Haltung. Zudem die Kleine mal in andere tierärztliche Hände gehört,

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 15:21
@spikecoco

Wenn man FIP kennt - und ich weiß du kennst es - dann kommt man bei den Beschreibungen in der FS selbstredend nicht darauf, dass das Kitten depressiv ist, sondern sehr wahrscheinlich todkrank. :-(

Das hier hatte ich ja ganz überlesen!

Natürlich schreibe ich das schweren Herzens, da es mir gestern schon so unglaublich wehgetan hat ihren Bruder sterben zu sehen, aber ich will einfach das beste für die Katze.

Wenn ein Tierarzt bei einem Kitten FIP im Endstadium diagnostiziert, dann euthanasiert er es auch und gibt es nicht zum Sterben, was ein Ersticken sein dürfte, wieder mit nach Hause.

Mit 10,11 Wochen sind Kitten schon sehr selbständig und würden nicht ohne Weiteres einfach sterben, auch wenn die Mama weg geht. Ich nehme an, die Kleine ist sehr krank. Hattest du nicht geschrieben, ihr hattet sie auch zum Tierarzt TA mitgenommen? Was sagte der TA? Er muß sie doch untersucht haben? Wenn sie von selber nichts mehr fressen will, kannst du sie - vorausgesetzt ein TA stellt die Gesundheit der Kleinen fest- könntest du sie zum TA zum aufpäppeln geben oder es selbst tun, wie du schon geschrieben hast. Sollte sie aber krank sein und TA sagt, das wird nichts mehr, dann erspar ihr den Rest und lass sie einschläfern. Die Mutter ist vermutlich deshalb so lange weg gewesen, weil sie schon wußte, dass die Kleinen krank sind. Normal bleibt eine säugende Mama sonst nicht so lange weg.