Babykatze pinkelt auf Couch was tun?
Meine Babykatze (geboren im Mai) Pinkelt seit neuestem auf die Couch von meinem Hund. Der legt sich da jetzt natürlich nicht mehr hin Was schade ist… wie kann ich verhindern dass sie das nicht weiter tut?
3 Antworten
Sie ist nun also 7 Monate alt? Wurde sie schon kastriert? Wenn nicht, könnte es damit zusammenhängen (ihr Revier markieren, Dominanz zeigen).
Oder mit ihren Harnwegen (Blase, Nieren....) ist irgendwas nicht in Ordnung.
Wir hatten damals, als unsere Katzendame hin und wieder versuchte das neue Sofa zu markieren (nachdem sie das alte Sofa ruiniert hatte dadurch) folgendes:
Inkontinenz-Spannbettlaken. Haben wir damals via Amazon im 3er-Pack gekauft. Die untere Schicht ist Flüssigkeitsundurchlässig, auf der Oberseite ist eine dünne Stoffschicht. Sah nicht toll aus und knisterte leicht wegen der unteren Schicht, aber allemal besser als Urin auf dem Sofa.
Das kam aufs Sofa, darüber dann (so das das Sofa komplett abgedeckt war) Wolldecken .
Diese Spannbettlaken waren waschbar und die Wolldecken sowieso.
Es ist besser ein paar mehr dieser Spannbettlaken zu haben, so das die frisch gewaschenen in Ruhe auf dem Wäscheständer oder an der Leine trocknen können bis zum nächsten Einsatz.
Edit: Warte, die Couch vom Hund? Also quasi Hundebett in Sofa-Form?
Da reicht dann wohl eine Einweg-Wickelunterlage/ Inkontinenz-Wegwerf-Unterlage. Bekommt man als Paket mit ? Stück im Drogeriemarkt. Oder online.
Ja sie ist jetzt seit einem Monat kastriert. Ja das ist Die Couch vom Hund die hat er damals zu Weihnachten bekommen von omi🥰
die Unterlagen hab ich, das Probier ich mal,danke.
Couch wegschmeißen
den Uringeruch kriegst du da nie wieder raus und solange es nach Urin stinkt, wird die Katze die Couch als Klo nutzen
Das ist erstmal normal und bedarf Erziehung. Jedes mal wenn die Katze aufs Klo muss, oder schon irgendwo hingepinkelt hat, die Katze nehmen und ins Katzenklo setzen, dann lernt sie es.
Dann hilft nur schimpfen. Eine etwas drastischere Maßnahme wäre die Katze mit einem Wassersprüher zu besprühen, das bringt aber nur etwas während sie das tut. Im Nachhinein die Katze damit zu bestrafen bringt nichts, weil die Katze ihr Fehlverhalten dann nicht mit dem Besprühen verknüpfen kann.
Die kann ja wunderbar aufs Klo gehen. Weiß die auch, die will mein Hund ärgern :(