Babyhasen gefunden. Was tun?

4 Antworten

Hasenjunge sitzen normalerweise den Tag über allein in der Sasse undeinmal am Tag kommt die Mutter zum säugen. Im Gegensatz zu Kaninchen sind die nämlich Nestflüchter und werden vollentwickelt geboren.
Daher sollte man sie nie anfassen oder mitnehmen - Handschuhe anziehen und ihn an die Seite setzen wäre da klüger gewesen.

Bring das Tierchen morgen sofort zu einem Tierarzt. Der kennt sich entweder mit der Aufzucht von Wildtieren aus, oder kann dir eine Auffangstation nennen, oder das Kaninchen dorthin bringen.

Bei ganz vielen Wildtieren nimmt die Mutter den Nachwuchs nicht mehr an, wenn er nach Mensch riecht. Genau dafür sind die Auffangstationen gedacht.

Das Lieblingsessen von babykaninchen sind venchel oder Fenchel das grünzeug oben drauf lassen. Probiere sonst mit ganz kleinen salatstücken oder kleinen apfelstücken.

Quaeror  31.05.2017, 07:18

Es geht offensichtlich nicht um ein Kaninchen, sondern einen Hasen!

Setz ihn wieder raus, wo du ihn herhast. In dieser Jahreszeit gehen schonmal Hasenkinder verloren, die sind dann das Frühstück für Füchse oder Greifvögel. So etwas nennt sich Natur.
Füttern kannst du ihn nicht, oder hast du gerade ne Flasche Hasenmilch im Haus?

Temitayo  31.05.2017, 09:49

Jetzt wieder aussetzen wäre ein Fehler. Unter Umständen nimmt die Hasenmutter ihr Baby nicht mehr an und dann wird es verhungern. Einzige richtige Entscheidung ist Tierarzt. Und das am besten sofort. Er weiß wie es weitergeht