Inwiefern schaden Horrorfilme der Psyche eines Kindes?

6 Antworten

Kommt drauf an wie alt das Kind ist. Meistens ist es aber nicht so schlimm.

Es ist ausschlaggebend wie alt das Kind ist und was es für ein Film ist . Psychothriller oder bestialisch perverse Bluttaten und Vergewaltigungen können durchaus Traumata bei einem Kind anrichten. Auch Dinge die uns nicht allzu schlimm vorkommen lösen in der kindlichen Psyche ganz viele Dinge aus . Überhaupt ist das Thema Fernsehen ein wichtiges . Es malt Bilder . Und nimmt einem Kind die Möglichkeit dass die Fantasie ein eigenes Bild malt . Das Kind wird bearbeitet und die Fähigkeit der Kreativität wird nicht mehr benötigt (da das visuelle direkt geliefert wird ) und verkümmert. Das nochmal im Extremen bei Filmen ,die zu viel für einen kindlichen Kopf sind .Ja solche Filme können Traumata auslösen und zu späteren Angststörungen führen oder diese begünstigen .

Ich denke es kann schon Angst davor bekommen, aber das ist ja der sinn von horrorfilmen:D Bei mir war es so das ich als kind mal in einem dunklen raum saß mit kopfhörern auf etc. und mir jemand einen "Schocker" geschickt hat und was für einen. Ab da an hab ich Schocker gehasst:) aber man darfs nich zu ernst nehmen alpträume gehären auch mal dazu:D hatte jeder mal und wenn ich zurück denke wenn man mir alles verboten hätte und ich keine alpträume gehabt hätte wärs trotzdem blöd gewesen:)

Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich, von daher kannst du das volle Programm an Reaktionen haben und auch nicht unbedingt vorhersagen, was passieren wird. Manche stecken die Horrorfilme einfach weg, andere kriegen Albträume, wieder andere werden aggressiv und noch andere bekommen auch etwa für den Rest ihres Lebens Angst vor beispielsweise Clowns. In dem Zeitraum zwischen den FSK-Freigaben 12 und 16 entwickeln sich Jugendliche unterschiedlich schnell, von daher gibt es 14jährige, die schon reifer sind ebenso wie Volljährige, die keine Horrorfilme vertragen. Du setzt das Wörtchen "nur" in der Frage übrigens ziemlich komisch ein...

Das Thema ist durchaus interessant, vielleicht äußert sich hier noch jemand, der aus pädagogischer/psychologischer Sicht was dazu schreiben kann. Und ich hoffe, dass ich dem uncutparadise nicht wieder die Worte geklaut habe, der wird den anderen Antwortenden hier sicher auch noch was schreiben und seine Beiträge zu dem Thema haben eigentlich in der Regel auch Hand und Fuß :)

Ich habe mit 5 angefangen Spiele ab 18 zu spielen und solche Filme zu gucken darauf bin ich aber nicht besonders stolz aber trotzdem ist alles mit mir in Ordnung ich habe keine angst und ich gucke immer noch Horrorfilme. Ich glaube es kann erst gefährlich werden wenn man auch vorher schon eine Behinderung hatte. Aber das kommt auf die Person selbst an manche vertragen das sogar mit 40 nicht obwohl sie vorher noch nie ein Horrorfilm gesehen haben ;)

uncutparadise  04.05.2013, 13:54

Ich habe mit 5 angefangen Spiele ab 18 zu spielen und solche Filme zu gucken

Schön, dass Du darauf wenigstens nicht so stolz bist wie die ganzen anderen harten Hunde hier ;-) Wer hat Dir eigentlich mit 5 solche Spiele und Filme zugänglich gemacht ?

Was heißt denn bitte, wenn Menschen vorher schon eine Behinderung hatten ? DAS Thema solltest Du bitte ganz schnell fallen lassen, denn so leicht bist Du nicht, dass Du auf DEM dünnen Eis nicht einbrichst ;-)

achiking12  04.05.2013, 20:59
@uncutparadise

Meine Eltern waren selber sehr jung und hatten selbst keine Ahnung und haben mich mich halt spielen und mit gucken lassen :D