Baby lernen?

3 Antworten

In den Momenten wo es passiert deutlich "Nein" sagen und die Hand wegnehmen und dann erklären "die Haare nur streicheln".

Es kann sein, dass dein Kind darauf erstmal irritiert reagiert und unsicher ist ob eure Beziehung noch okay ist. Daher danach immer auch wieder lächeln und ggf weiter Körperkontakt.

Das ist das einzige was du tun kannst. Es hilft nicht beim ersten und vielleicht auch nicht beim zehnten Mal. Aber mit der Zeit sollte es weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

In dem Alter ist das normal; das Kind weiß noch nicht, dass das evtl. weh tun kann. Er lernt durch seine eigenen Erfahrung.

An eurer Stelle würde ich immer bestimmt aber nett NEIN sagen mehr geht momentan nicht .Bestrafen wäre falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Luwuman
Beitragsersteller

OK super, danke dir wir versuchen weiter👌🏻

Genau so wie man sonst unerwünschtes Verhalten unterbindet. Man sagt klar und deutlich Nein!, schüttelt den Kopf (deinen!) dabei und schaut ernst.

Luwuman
Beitragsersteller

Naja, probieren wir die ganze Zeit aber er lacht dann immer nur aber macht es trotzdem immer wieder, hast du vielleicht noch nh Andre Idee?🥹