Baby Katze gebissen schlimm?

5 Antworten

Hallo Lenas5

also ich sehe da jetzt keine Bisswunde ? Foto ist auch unscharf.

Es gibt zwei Arten von beißen: Wenn es zarte, leichte Bisse sind, sind es sogenannte Liebesbisse. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Wunde)

Lenas5
Fragesteller

Oh ich hab angst ohman...

Wie lange ist der Biss her? Du solltest die Wunde aufmerksam beobachten und zum Arzt gehen, sobald sie sich entzündet. Katzenbisse sind sehr infektiös und können schwere Infektionen an der Bissstelle verursachen.

Dir wird überhaupt nix passieren. Desinfiziere die Wunde einfach etwas und dann ist gut. Katzen beißen und kratzen ständig beim Spielen. Das tut oft weh, ist aber nicht schlimm.

Lenas5
Fragesteller

Okay war verwundert weil sich ein roter Strich bildetet und mein Finger an der Stelle anschwällt

Charania  03.09.2021, 12:16
@Lenas5

Ja passiert öfters mal, war trotzdem noch nie schlimm.

Lenas5
Fragesteller
@Charania

Okay. Aber woran sehe ich das es eine blutvergiftung jedoch ist .

Nathi4424  03.09.2021, 12:20
@Lenas5

Dein Körper reagiert, da ist die Schwellung vollkommen normal, sie sollte aber nach einigen Stunden (1-3h) verschwinden... Auch wenn charania das jetzt als harmlos empfindet, beobachte es bitte, ganz ungefährlich ist es nicht, aber ich. Musste noch nie wegen eines Kratzers oder bisses zum Arzt, habe es immernur desinfiziert und gut wars.

Natürlich nicht. Verspielte Katzen beißen gerne mal. Liebesbiß

Lenas5
Fragesteller

Tut tatsächlich doch sau weh.

Das wird noch viel öfter passieren! Man sieht doch nicht mal was? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Lenas5
Fragesteller

Okay gut. Habe angst das es sich entzündet weil mein Finger schon ziemlich weh tut

Sabsi665  03.09.2021, 11:35
@Lenas5

Wie soll dich das bitte entzünden, wenn nicht mal die Haut offen ist? 🤔

Lenas5
Fragesteller
@Sabsi665

Dort ist eine Stelle offen die mann nicht wirklich sieht daher das alles so rum ist und angeschwollen ist .😐