Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?

1 Antwort

Hallo Du,

Ataxie bei Katzen ist ein Spezialgebiet und ich würde hierzu zu einem Spezialisten gehen, anstatt zu Haustierärzten.

Ich denke, dass die Katze so tief schläft, weil es sehr wahrscheinlich mega anstrengend ist ständig keine Orientierung zu haben und zu wackeln.

Durch diesen Tiefschlaf scheint sich der Schließmuskel zu entspannen.

Ob es hier gezielt Medikamente gibt, dass weiß nur ein Veterinärmediziner, oder Fachforen für Katzen mit Ataxie.

Dass deine Bekannten Beziehungsprobleme bekommen ist hier weniger mein Thema.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

eishoernchen
Beitragsersteller

Danke! Ich habe es im Katzenforum reposted, hatte da eh noch einen alten Account, aber vergessen.

Der Satz mit der Beziehung war eher als Hinweis auf die Dringlichkeit gemeint, da ich mit Antworten wie "Na und, legt was drunter und lasst sie leben" gerechnet hatte 😉

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 22:25
@eishoernchen

Eine Nachfrage aus Interesse: Hat diese Katze von Anfang an Ataxie, oder kam das erst später? Wie alt ist die Katze?

eishoernchen
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das kann ich leider beides nicht beantworten, da sie aus dem Tierschutz ist. Wie sie dort ankam, war sie bereits ataktisch. Das Alter wurde glaube ich auf 2 - 3 Jahre geschätzt, bin mir aber gerade nicht sicher

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 08:15
@eishoernchen

Dann wurde die vorerkrankte Katze aus dem Tierschutz gezielt adoptiert? Dann steht eigentlich auch der Tierschutz mit Rat und Tat zur Seite. Gerade die müssten wissen wie man mit solch Situation umgeht, haben Tierärzte und versierte Kollegen vor Ort.

eishoernchen
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, das stimmt, aber manche Vereine sind da leider nicht so toll :/ Meine Freundin hatte auch auf dem Formular, wie die Traumkatze sein soll und wie nicht, extra angekreuzt, dass Inkontinenz für sie als einziges ausscheidet. Tja. Mir ist dasselbe mal mit Unsauberkeit beim Koten passiert. Weiß nicht, ob das derselbe Verein war, aber kann gut sein. Die werden dort in Zwingern von 10 Katzen gehalten, kein Mensch weiß, welche davon die unsaubere ist 🙈

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 08:23
@eishoernchen
 in Zwingern von 10 Katzen

Ist das hier in Deutschland, oder Ausland?
Ist das ein eingetragener Tierschutzverein?