Baby kater Perser gesund?

Irgendwie ist seine linke Pupille größer

2 Antworten

Es ist halt noch furchtbar jung.

Sonst sieht es genauso ungesund aus, wie jede Plattnase.

Fantaki8538
Beitragsersteller

reinrassige Colourpoint Katze  steht da und da steht perserkater was ist der Kater jetzt nun

SpookyBatwing  18.08.2024, 19:27
@Fantaki8538

Handelt es sich um eine eingetragene Zucht?

Btw zum Thema Perser:

Der Rassestandard für Perserkatzen beschreibt einen runden Kopf mit kurzer, breiter Nase auf Höhe des unteren Augenlids. Die Ohren sind klein, die Augen groß und rund, der Körper kurz und gedrungen. Damit ist die Perserkatze eine brachyzephale Rasse. Die bei Brachyzephalie typische Kurzköpfigkeit verursacht gravierende Probleme für die Katze. Die oberen Atemwege werden durch verengte Nasengänge, verdickte Gaumensegel und deformierte Kehlköpfe stark in ihrer Funktion beeinträchtigt, die Katzen leiden unter Atemnot. Dadurch fällt ihnen körperliche Anstrengung schwer. Die Augen stehen teilweise hervor und tränen durch zu enge Tränenkanäle und eingedrehte Augenlieder (Entropium). Teilweise schließen die Lider nicht vollständig. Chronische Augenentzündungen sind eine häufig Folge.

Auch der kurze Kiefer verursacht Probleme. Oft haben nicht alle Zähne genug Platz, dadurch entstehen Zahnfehlstellungen und Gebissverschiebungen. Einige Perser können ihr Maul nicht vollständig schließen oder haben Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme. Auch die Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist bei Perserkatzen weit verbreitet, sie führt zu Nierenversagen. Die übergroßen Köpfe der Perserkatzen verursachen häufig Probleme bei der Geburt. Sehr oft müssen die Kitten per Kaiserschnitt geholt werden, weil die Geburtskanäle zu eng sind. Ohne medizinische Eingriffe kommt es häufig zu Totgeburten.

https://www.veto-tierschutz.de/magazin/katzen-ratgeber/qualzucht-katzen-rassen-merkmale/

Sieht gesund aus, aber ist halt auch noch sehr JUNG.

Solltest dich auf keine Aussage hier verlassen. Wir können das nicht sehen