Perser und Mainecoon Zucht?

3 Antworten

Kann gut gehen, oder es wird zur Katastrophe.

Beide Elterntiere sind wohl selbst Mixe, was dann dabei herauskommt, ist letztendlich Glückssache.

Die Maine coon neigt z.B. zu Gebissfehler, weil ihnen eine "Bollerschnautze" angezüchtet wurde.

Bei den Persern gibt es z.B. Probleme mit den Tränenkanäle.

Bei den Peke Facebook Perser ist der gesamte Schädel missgebildet.

Wenn zur Brachyenchephalie auch noch ein Gebissfehler dazu kommt, wird es gruselig.

Beide Rassen leiden unter HCM, bei einem Perser vom Vermehrer könnte PKD auch vorhanden sein.

Wie gesagt, es ist reine Glückssache und du musst selbst wissen, ob fu das deiner Katze antust.

Wenn du dringend einen Wurf für den Verkauf brauchst - lass' wenigstens die Blutgruppen der Elterntiere bestimmen. Bei dieser geplanten Vermehrung hat man ein ca. 20% Risiko, dass es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt. Wenn dir daran die Kitten elendig verrecken wird nicht mit dem zusätzlichem Urlaubsgeld.

Leben der Kater und Kätzin zusammen? Falls ja kannst dir passieren, dass der Wurf das harmonische zusammenleben beider zerstört. Wenn es ganz, ganz blöde kommt musst du danach den Kater auf Ebay weiterverkaufen (bitte vorher kastrieren lassen, damit der arme Kerl nicht als Deckkater zum Wanderpokal wird).

JustAgirl0482
Beitragsersteller

Eine Arbeitskollegin von meiner Mutter hatte sie gefragt, weil sie wusste, dass ich einen Kater habe (meine Mama hatte es mal angesprochen oder die haben sich unterhalten) und weil ich mich damit nicht auskenne mit der Zucht etc. Wollte ich mich schlau machen.

October2011  27.03.2023, 20:36
@JustAgirl0482

Ernsthaft?

Du gehst das volle Risiko ein, dass dein Kater mit dem Markieren anfängt und du dein vollgepisste Sofa entsorgen musst.

Und hast dann selbst absolut nichts davon?

Wie alt ist denn dein Kater? Und warum ist er noch nicht kastriert?

Wie alt ist die Kätzin? Und wie lange müsstest du deinen Kater potent halten, bis sie mit ihrer Katze zum decken kommt?

Die Deckkaterhaltung gehört zum Anspruchvollstem an der Katzenzucht- hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum das wohl so ist?

Ich würde niemals Tiere vermehren, es gibt so viele die auf der Straße Leben und verhungern oder so... Da muss man nicht noch mehr produzieren... Muss jeder selbst wissen, aber ich hoffe du legst dir das ein bisschen ans Herz...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, gesund)

JustAgirl0482
Beitragsersteller

Eine Arbeitskollegin von meiner Mutter hatte sie gefragt, weil sie wusste, dass ich einen Kater habe (meine Mama hatte es mal angesprochen oder die haben sich unterhalten) und weil ich mich damit nicht auskenne mit der Zucht/ Vermehrung etc. Wollte ich mich schlau machen.