Baby hinterm Zahn schwarz?
Hallo ihr Lieben. Meine Tochter (13 Monate) hat einen schwarzen Fleck hinter ihren oberen Schneidezähnen, am Zahnfleisch. Was kann das sein? Seit ein paar Tagen haben wir erst eine bessere Taktik gefunden beim Zähne putzen, vorher war es immer eine Qual für sie, sie wollte mich nie ranlassen. Muss noch dazu sagen das wir es so gut wie möglich versuchen sie Zuckerfrei zu ernähren und sie trinkt auch ausschließlich Wasser. Sie wird auch gestillt.
Dazu kommt noch das sie an den äußeren Zähnen leichte Verfärbungen hat. Was kann das alles sein? Google bringt mich nicht weiter leider deshalb hoffe ich das hier jemand mehr weiß! Werde sofort zum Zahnarzt am Montag...
4 Antworten
Zu dem schwarzen Fleck kann ich nichts sagen, das ist auch sehr unscharf. Auf dem Zahnfleisch ist das eher ungewöhnlich - fragt doch bitte mal den Zahnarzt oder Kinderarzt.
Opak-weiße Verfärbungen an den Zähnen, die ich meine erkennen zu können, sind ein typisches Zeichen einer Dentalfluorose, wie sie bei überhöhter Fluoridzufuhr auftritt. Fluorid ist ein Speicher-Enzymgift, das sollte man meiden.
Sie bekommt Zahnpasta ohne Fluorid.
Eine weise Entscheidung. :) D-Fluoretten vielleicht?
Meine Mutter meint da die kleine gestern mit ihrem Gesicht auf dem Boden „geknallt“ ist, könnte es ein Bluterguss dahinter sein
Ich würde dann aber auch einen Bluterguß an der Lippe oder ähnliches erwarten. Denkbar wäre das natürlich, aber letztendlich müsste sich das ein Arzt einmal anschauen. Ferndiagnosen sind selten eine gute Idee.
Geh bitte zum Zahnarzt
Vermutlich Blutung ... Wird es nächste Woche die Auflösung des Rätsels geben?
Wir sind heute morgen aufgestanden und es ist einfach weg :D Ich VERMUTE das es ein Stück „altes“ Brötchen oder so war was da geklebt hat. Auf jeden Fall hat da was geklebt was jetzt weg ist, gestern hatte ich es nicht weg bekommen, komisch 😊
Auch eine Blutung kann abheilen. Essensreste sind eigentlich nicht schwarz ...
stimmt wohl, aber sie hatte es auch ausschließlich gestern und ich glaube so schnell heilt das nicht. Könnte auch eine Heidelbeere gewesen sein, die isst sie zur Zeit nämlich auch sehr viel. Habe gestern nochmal geschaut und da war es auch leicht bläulich/lila. Also vermute das es eher eine Heidelbeere war 😊
Werde mich melden. Meine Mutter meint auch das es ein Bluterguss sein kann da sie gestern etwas hingefallen ist und ihr Sohn hatte das damals auch mal. Lasse es auf jeden Fall mit dem Arzt abklären und löse dann auf!
Auch kleine Kinder können bereits Zahnstein bekommen. Die Verfärbungen könnten Beläge sein oder auch durch Fluorid entstehen.
Genau abklären kann das wohl nur ein Zahnarzt.
Wenn deine Kleine mag, lass sie mit einer elektrischen Kinderzahnbürste putzen (event. musst du nachputzen). Damit bekommt man Beläge meistens besser weg.
Werde eine elektrische kaufen! Vielleicht ist ihr das Zähne putzen damit auch lieber. Sie bekommt allerdings Fluoridfreie Zahnpasta
War nur ein Gedanke mit der elektrischen. Unsere fanden es besser damit zu putzen.
Ich weiß, wollte ihr aber sowieso eine holen in der Hoffnung das ihr da Zähneputzen dadurch besser gefällt!
Sie bekommt Zahnpasta ohne Fluorid...Meine Mutter meint da die kleine gestern mit ihrem Gesicht auf dem Boden „geknallt“ ist, könnte es ein Bluterguss dahinter sein weil sie das bei ihrem Kind damals auch hatte. Sie hat aber selber nur das Foto von mir bekommen und sieht es nicht in echt leider...