Baby hingesetzt obwohl es sich nicht selber hinsetzen kann?
Ich habe meinen kleinen (9 Monate alt) immer selber aufgesetzt ohne das er es selbst mal gemacht hat. Habe erst vor kurzem erfahren, dass man es nicht machen sollte, da man dadurch Schäden anrichten könnte oder dem Kind die Lust am selber erlernen des Sitzens nimmt.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen!!
5 Antworten
Manche Kommentare sind echt hohl. Jedes Baby will sitzen. Wenn man ein 3-4 Monate altes Kind auf den Schoß nimmt, macht es Anstalten, dass es sitzen will, weil es zum Beispiel am Tisch auch schauen will was da ab geht.
So. Und solange du das Kind, auf deinem Schoß angelehnt ab und zu mal hinsetzt ist das auch überhaupt nicht schlimm. Man soll das Kind halt nicht den ganzen Tag so hinsetzen und man soll es nicht frei hinsetzen ohne es zu stützen. Was auch ab und zu passiert.
Und dann mit 6-7 Monaten darf man das Sitzen auch ruhig mal üben und dem Kind zeigen wie es dann in den Sitz kommt. Da setzen einige ihre Kinder schon mal hin. Vor allem setzen viele das Kind dann zum Essen in den Hochstuhl, weil im Liegen sollen sie nicht essen. Und viele können in dem Alter noch nicht selbstständig hin sitzen. Aber die 5 Min Brei essen ist jetzt kein Drama.
Keine Panik, du hast nichts kaputt gemacht.
Wird nichts sein, das tun viele. Solange es gestützt ist alles gut
Ist zwar nicht so gut, aber wenn du es jetzt nicht mehr machst, wird es nicht so tragisch sein.
Du wirst unabsichtlich noch vieles falsch machen in der Kindererziehung. Damit muss man leben und sich auch vergeben können.
Dein schlechtes Gewissen ist berechtigt. Lasse das Kind machen, was es will, und nicht, was es deiner Meinung nach soll.
Jetzt ist es eh schon zu spät.