Baby findet Spiegel uninteressant?

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. Dass ein Kind sich im Spiegel erkennt, kann auch erst mit 18 Monaten der Fall sein. Vorher ist ein Spiegel oft uninteressant. Mach dir keine Gedanken 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hannifedi
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort :D. Ich denke nur daran, dass so viele Entwicklungsapps immer schreiben, dass Babys ab 7 Monaten den Spiegel super interessant und lustig finden. Das ist aber soweit ich verstehen auch normal, wenn dem nicht so ist?

annie80  20.10.2021, 17:31
@hannifedi

Ja, das ist voll normal. Ein Spiegel ist auch überhaupt nicht nötig für die Entwicklung. Ein Kind kann genauso gut mit etwas anderem spielen.

Einzig ob ein Kind sich im Spiegel erkennt, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Aber der kann noch ein halbes Jahr dauern. Kinder entwickeln sich unterschiedlich 🙂

Was soll an einem Spiegel in dem Alter so interessant sein - eine lebende Person ist spannender. Dein Kind erkennt sich selber noch nicht im Spiegel, das ist völlig normal, das ist für ihn nur ein irgendwie bewegtes Bild. Das Interesse am Spiegel kommt sehr viel später.

Das ist normal, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und schaut auch nur durch den Spiegel auf mich oder in die Gegend. Mache dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hannifedi
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :). Hat er das auch schon immer so gemacht?

AnTora  21.10.2021, 16:17
@hannifedi

Ja, er schaut durch den Spiegel wie durch ein Fenster. Er lächelt alle an auch sich selbst, aber erkennt sich selbst darin nicht, es ist einfach ein anderes Kind das zurück lächelt :).

Einmal hat er bei einem großen abgehängten Spiegel ganz normal reingeguckt, die Ansicht machte ihn wohl skeptisch und er schaute sich abwechselnd die Rückseite und dann wieder die Vorderseite an, so wie wir eine Tür betrachten würden die alleine in der Gegend steht und nichts dahinter ist. Aber wenn jemand durch sie hindurch geht, kommt auf der Rückseite nicht wieder raus, also geht durch ein Portal.

Das Interagieren mit dem Spiegel muss für das Kind auch interessant sein. Alle Kinder haben Interesse für das Eine und interessieren sich nicht für das Andere. Unser Kleiner ist verrückt nach Knöpfen, hat schon alle in seiner Reichweite ausprobiert. Er hat schon solche Funktionen am Fernseher mit der Fernbedienung zufällig herausgefunden von denen wir keinen Schimmer hatten. Fernsehen an sich interessiert ihn nicht, er schaltet ihn an um den Umschaltens Willen.

keine Sorgen bitte, Babys entwickeln sich unterschiedlich