Baby eichhörnchen gefunden was soll ich machen?

9 Antworten

Nein.

Lasse es dort wo es ist, fasse es nicht an.

Evtl. kommt die Mutter zurück und holt es, wenn Du weg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

PatchrinT  30.03.2023, 17:36

wenn es angefasst wurde ist es zu spät

PatchrinT  31.03.2023, 09:49
@Waldmensch70

wer ein junges Tier findet,fasst es meistens an,ohne zu überlegen. ....."Eichhörnchen gefunden" .....,bedeutet für mich "angefasst". Wenn du eine z.b Geldbörse findest,fasst du es auch nicht an? Die/der FS kann ja Aufklärung geben.....

Waldmensch70  31.03.2023, 09:50
@PatchrinT

Ja, Du hast schon recht, aber das musst Du jetzt ja nicht mit mir diskutieren? Ich kann es ja auch nicht ändern, falls die Person es bereits getan hat.

Es wäre für das Kleine besser, es käme zu Fachleuten mit Erfahrung, die es aufziehen können.

Ist die Erstversorgung geglückt, sollten Sie sich an Aufzuchtstationen für Eichhörnchen wenden. Die Aufzucht von Jungtieren sollte immer unter professioneller Beratung und Aufsicht erfolgen. Hierfür gibt es viele Vereine, an die Sie sich wenden können, wie z.B. www.eichhoernchen-notruf.com oder www.eichhoernchenhilfe-berlin.de

https://www.vetzentrum-berlin.de/eichhoernchen-jungtier-gefunden/

Mit Sicherheit war die Mutter nicht weit weg. Hast Du es etwa angefasst? Ich fürchte, dann wird es von der Mutter nicht mehr angenommen, da es nach Mensch riecht. Such nach Pflegestationen:

https://www.vbu-ffm.de/pflegestationen.shtml

https://www.sweetrabbits.de/wildtierstationen.html

https://wp.wildvogelhilfe.org/auffangstationen/

Malik464
Beitragsersteller

Ist bei mir Zuhause und werde Tierheim anrufen ich dachte nur der Arme

Ein Eichhörnchen ist ein Wildtier und gehört nicht ins Haus , eins aufzuziehen ist sehr viel Arbeit , alle 2 Stunden füttern, Koten lassen, Tierartzt,Käfig usw.
Ruf denn Tierschutz an die haben Erfahrung.

Nein, behalten geht nicht. Ruf im Tierheim an oder frag einen Tierarzt. Die wissen, wie man die aufzieht.