Baby (11 Monate) braucht Mama nicht... Papa? Bindung?
Mein Sohn 11 Monate scheint mich gar nicht zu brauchen. Er hat schon sehr spät angefangen zu fremdeln (ca. ab 7. Monat). Da hatte ich mir schon Sorgen gemacht und war dann froh, dass er es doch tat. Nun fällt extrem seit der Mobilität auf: wenn er die Wahl hat dann krabbelt er zu Papa und versucht sich bei Papa hoch zu ziehen anstatt bei mir. Überall heißt es die Babys sind auf die Mama fixiert .. nur bei uns irgendwie nicht. Vor allen Dingen ist mein Mann nun zu Hause aufgrund Corona und Seitdem ist es viel extremer....
Ich stille immer noch, gebe den Kleinen auch nicht weg oder so aber trotzdem war er nie so auf mich fixiert ... das macht mich traurig als wäre ich nicht die Mama sondern vielleicht sieht er den Papa als Mama. Mein Mann hat nach der Arbeit immer Zeit mit ihm verbracht und das freut mich auch aber trotzdem war ich ja nun den ganzen Tag da und das scheint nicht zu reichen ..
was kann ich denn tun um eine bessere Bindung aufzubauen ?? :(
4 Antworten
Du bist einfach bekannter, die, die immer da ist und ihre Liebe unbedingt gibt. Das macht dich nicht unwichtiger - im Gegenteil, das ist was deinem Sohn die Sicherheit gibt, dich auch mal zu vernachlaessigen.
Lass den Kleinen! Er holt sich die Nähe, die er braucht, dort wo er will.
Es gibt keinen größeren Fehler, den eine Mutter machen kann, als krampfhaft nach Bindungen zu suchen. Irgendwann ist dein Mann wieder auf Arbeit und du hast den Kleinen wieder für dich.
Was meinst du, wie es uns Vätern geht, die ihre Kinder auch mal tagelang allein versorgt haben und dann nur noch den Rücken des Kindes gesehen haben, wenn Mami wieder da war.
Ich kenne dieses Gefühl abgemeldet zu sein allzu gut. Es hat aber meinem Verhältnis zu meinen Kindern auf lange Sicht nicht geschadet.
Auf jeden Fall gilt: du bist keine schlechte Mutter, nur weil dein Sohn lieber mit dem Papa schmust.
Du bist doch immer da... sieh es als Zeichen seines Vertrauens und Sicherheit. Er wird dich schon vermissen, wenn du nicht da wärst, ganz sicher.
Dann ist er halt ein Papa Kind. Sowas gibst. Muss man mit leben.