Ist das Mainboard passend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, potentiell ist aber eine neue Firmware nötig (meist werden die Mainboards allerdings schon mit Firmware geliefert, die die CPUs unterstützt).

Ich hatte beispielsweise bei Mindfactory ein B550 Tomahawk mit Firmware, die etwa 1 Jahr alt war (war bei mir kein Problem, jedoch ging TPM und Resizable Bar nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Harold779
Beitragsersteller

Also wie meinen Sie das mit Firmware?

Ja,

das passt, absolut.

Und dazu hat es einen BIOS Flash Button, wo man nur mit Netzteil, ohne sonst was, ein UEFI-BIOS Update machen kann. Falls nötig.

Braucht man "nur" einen anderen PC (Laptop etc.) mit dem man das Update für den Ryzen 7 5800X herunterladen und auf einen FAT32 USB Stick entpacken kann.

Das machst du am besten auf der Mainboard Schachtel. Dazu einen kleinen Beeper und einen Ein-Aus-Taster. Danach gleich CPU, RAM und M.2 einsetzen und testen. Bevor du es in das Mainboard schraubst.

Sehr komfortabel!

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Harold779
Beitragsersteller

Aber muss ich dieses Bio flash uodate machen. Wenn ja wieso?

Kerner  21.12.2021, 10:20
@Harold779

Nun,

diese Boards sind für AM4 mehrerer Generationen gemacht.

Also für Ältere und Neuere. Und damit alle schön funktionieren, brauchen diese Generationen eine eigens auf sie zugeschnittenes Programm.

Wenn du es bestellst, kannst du aber den Händler auch mailen oder anrufen, dass das Board für deine Wusch CPU vorbereitet werden soll. Das kostet dich, je nach Verkäufer nichts bis so 60,-€.

Aber die paar Euro kann man sparen, dann mit dem Flashbutton ist das wirklich sehr einfach.

Und wenn man mal das falsche Update erwischt, dann kann man das überschreiben. Das war früher, ohne diesen Taster, katastrophal.

Hansi

Der ryzen 7 5800x passt auf JEDES B450, X470, B550 und X570 Mainboard :)

Würde aber nur noch Mainboards mit B550 oder x570 empfehlen.

Harold779
Beitragsersteller

Danke