b550 mainboard mit ryzen 9 5900x oder ryzen 7 5700x3d?
ich habe ein asus prime b550m a wifi 2. ich habe bin von einem ryzen 5 5600x auf einen ryzen 9 5900x gewechselt aber bin unsicher ob es dir ryzen 9 bleiben wird. habe einen be quiet pure rock 2, also der sollte auf jeden fall gekühlt sein. dennoch überlege ich ob ich noch auf den ryzen 7 5700x3d wechseln soll. ich zocke viel aber habe benutze auch flstudio und davinci resolve. bei fl studio sollte man vom ryzen 7 auf den ryzen 9 kein unterschied merken aber bei davinci resolve wegen der kerne sollte man schon einen unterschied merken. laut asus ist der ryzen 9 5900x mit meinem mainboard kompatibel aber der b550 chipsatz ist ja jetzt nicht für high end ryzen 9 ausgelegt, sondern für ryzen 5 und ryzen 7 optimiert. In HWinfo ist die abweichung des stromverbrauches bei minimal bei rot mit 77,9%, aber ich habe gelesen, dass man das reseten soll und der Fehler so behoben werden kann. Was meint ihr? Soll ich den ryzen 9 5900x behalten oder auf den ryzen 7 5700x3d wechseln?
6 Antworten
Hallo,
im Gaming wirst du mit dem Ryzen 7 5700x3D wesentlich mehr Leistung haben, als mit dem Ryzen 9 5900x. Verhältnismässig kannst du aber bei DaVinci Resolve nicht so viel vom Ryzen 9 profitieren.
Da du den Ryzen 9 5900x allerdings schon hast, lohnt es sich nicht mehr nochmals einen neuen Prozessor zu kaufen.
LG
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-9-5900x-vs-amd-ryzen-7-5700x3d
Guck dir die Gaming-Leistung an, guck dir die over-all Performance an, vielleicht auch etwas weiter unten die FPS in einzelnen Spielen und entscheide dann.
Je nach deinen Anforderungen kann der eine oder der andere für dich besser sein. Also geh entweder nach Gaming oder nach Leistung in Davinci Resolve.
Ich würde hier nach Gaming gehen, Davinci Resolve ist eine eher schlechte Argumentation für einen Kauf aus meiner Sicht, da die Anforderungen immens hoch sind und egal ob du nun den einen oder den anderen kaufst, in zwei Jahren überforert es den Prozessor eh, egal welcher, weil Davinci Resolve ein leistungsfressendes Monster ist.
Der Chipsatz ist für die CPU vollkommen egal. Der stellt nur Ressourcen zur Verfügung. Jeder Chipsatz ist grundsätzlich mit jeder CPU auf AM4 kompatibel. Die CPUs laufen theoretisch auch komplett ohne Chipsatz.
Ob 5700x3d oder 5900x musst du entscheiden. Es kommt ja auch nicht nur auf die Anwendung an, sondern was man genau da macht. Irgendein komprimiertes Video mit ein paar Schnitten bearbeiten geht auch mit einem Ryzen 7 ohne Probleme. Für Davinci ist eh die GPU entscheidender, als die CPU.
Genauso ist aber ein 5700x3d auch völlig überflüssig, wenn man z.B. nur mit einem 60 HZ Monitor spielt.
Du musst dir die Frage stellen: reichen dir die FPS oder nicht? Wenn nicht: woran liegt das? Das ist extrem wichtig zu wissen, denn wenn die Grafikkarte am Limit ist, dann bringt dir die neue CPU auch nicht mehr FPS. Und selbst wenn die Grafikkarte nicht komplett am Limit sein sollte, muss eine neue CPU nicht viel mehr bringen, wenn die Grafikkarte bereits zu etwa 90% ausgelastet ist. Und selbst wenn sie noch weniger ausgelastet ist: reichen dir die FPS trotzdem? Dann brauchst du nichts ändern.
Deshalb orientiere dich an der GPU-Auslastung. Dies geht mit dem MSI-Afterburner.
Die Limits verschieben sich übrigens immer von Anwendung zu Anwendung und von Spiel zu Spiel und auch innerhalb eines Spiels.
Ich persönlich würde von einem 5900X auf den 5700X3D nicht wechseln. Der Leistungsvorsprung ist da, aber nicht brachial und auch nur, wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Zudem würdest du ordentlich Multicoreleistung verlieren.
„b550 chipsatz ist ja jetzt nicht für high end ryzen 9 ausgelegt“
Das stimmt so nicht der Chipsatz entschiedet größtenteils über die Features die auf dem Board vorhanden sind bzw sein können.
Zum zocken wird der 5700X3D in den meisten Fällen mehr Leistung bringen bei Anwendungen wo Kerne wichtig sind der 5900.
Was dir wichtiger ist musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde einfach den 5900 behalten und es dabei belassen.
Hab nur Sorge dass mein Mainboard mit spannungsversorgung schafft.
Richtig, aber ich würde beim genannten Mainboard dann nur noch mal explizit in der Kompatiblitätsliste verwendbarer Protüzessoren nach schauen, ob X3D dort nicht ggf. eine modernere bzw. "höhere" BIOS-Version haben müsste, als derzeit für Ryzen 9-59x0X eingespielt wurde. :-)
Meine rx 7700xt ist immer gut bis zu 100% ausgelastet