Wird es demnächst NVME M2 SSDs mit 4TB geben?

4 Antworten

Spielt keine große Rolle da, wie immer, erstmal schlechtes P/L-Verhältnis. Reden wir in zwei Jahren nochmal.

trever1701
Beitragsersteller

Richtig...daher, desto eher der Release, desto eher kommt es in Preis Levels, wo es sinnvoll wird ;) Aber ich habe das Gefühl, dass sich dort ziemlich wenig tut...obwohl es garantiert auch schon 8TB möglich ist. Siehe RAM Module

trever1701
Beitragsersteller
@ThadMiller

Klaro...aber RAM ist von der Geschwindigkeit natürlich das Non-Plus-Ultra. Und klaro...meine erste Sata SSD für meinen Mac in 2012 mit 256 hat geschmeidige 350 Euro gekostet...keine 2 Jahre später lag der Preis für die GLEICHE Platte bei 130 Euro und mit grottigen Geschwindigkeiten noch ;)

NVMe Platten bekommst Du auch heute schon in 8TB, allerdings nicht für einen M.2 Socket.

Wenn die Dichte auf den Chips weiter steigt, dann werden wohl auch 4TB M.2 Disks kommen.

Im Sommer

die 900p ist der schnellste speicher aber nur für server gedacht oder wenn man auf extra gpu verzichtet

trever1701
Beitragsersteller

Naja eine NAS komplett mit NVMe SSD ausgestattet...hui...da brauchts aber auch einen ordentlichen Anschluss...und Allein 10Gigabit Ausstattung (Router, Switch, PC, okay Kabel sind nicht das Problem) sind schon relativ teuer.

Bei NVME via M.2 liegt das Problem in der Kapazität eigentlich nur im zur Verfügung stehenden Platz rund um den M.2 - Anschlussport auf den Mainboards.

Dann bleibt als Alternative bereits heute die Option der Verwendung einer PCIe x4 / 3.0 - SSD - Steckkarte bei grossen Kapazitäten und gleichzeitig maximaler Daten - Transferrate.

Schaust Du hier :

https://www.conrad.de/de/intel-ssdpedke040t701-interne-nvmepcie-m2-ssd-4-tb-pcie-nvme-31-x4-1856787.html

Holla die Waldfee .... das ist mal günstig 😎

trever1701
Beitragsersteller

Naja, wenn man sich Micro SD ansieht, davon hab ich eine 400GB hier zumliegen, da ist die Größe eine NVME SSD, je nachdem welche Maße, aber schon um ein vielfaches höher. Daran sollte es also nicht scheitern ;)
Krasse Sache der Preis :D

Habe jetzt ein neues NAS...mit 2 Lan Ports...nicht weit genug gedacht und dann kam die 1 Gigabit Beschränkung obwohl Lese/Schreibdaten über 200 MB/s angegeben sind....und allein auf 10 Gigabit alles aufzurüsten kostet auch mal locker einen 1000er....in Anbetracht von immer mehr 4k Content und am Horizont 8k Content hinkt die Datenübertragung und der Speicherplatz da ziemlich hinterher.

Parhalia2  18.03.2019, 17:33
@trever1701

Bei SSDs ist neben der derzeit verfügbaren Speicherkapazität der einzelnen Speicherzellen natürlich auch immer wichtig, wie schnell das Ganze letztlich im Peak werden soll beim tatsächlichen Datendurchsatz.

Pro integriertem Speichercontroller sind für maximalen Datendurchsatz bis zu 16 Speicherchips an seinen bis zu 16 Speicher - I/O's nötig. Das reicht aber noch nicht um bis zu 4 Gbyte/s pro Übertragungsrichtung via PCIe 3.0 @ 4 Lanes auch tatsächlich ausschöpfen zu können, da NV - Speicherzellen deutlich langsamer arbeiten als es bei V-Ram ( SD - Ram ) der Fall ist.

Somit muss neben vielen, parallel arbeitenden NV - Speicherzellen pro Controller noch zusätzlich ein Art RAID 0 zur Parallelisierung mehrerer Controller nebst ihrer zugehörigen Speicherchips auf der SSD - Systemplatine her für Übertragunsgeschwindigkeiten im Gbyte/s - Bereich .

Das ist in Miniaturgrösse für M.2 @ 4 × PCIe 3.0 bei grösseren Kapazitäten aber noch nicht möglich, da neben dem Platzbedarf für den Strangcontroller auch die NV - Speicherchips mit zunehmender Einzelkapazität zunehmend grösser werden ( müssen )

Das ist bei SATA 6 Gb/s in 1,8 " oder 2,5" alles nicht so das Problem , da hier die Daten - Transferrate über das SATA - Interface auf max. 600 Mbyte/s insgesamt gedeckelt ist. Daher reicht dort je nach Gesamtkapazität ein einziger Controller mit parallelem Zugriff auf 16 NV - Speicherchips und ggf. ein 2. Controller im JBOD zur Kapazitätsverdoppelung samt nochmals bis zu 16 NV - Chips dazu.

Daher also in der Frage zur TByte - Kapazität bezüglich viel und schnell :

Mehrere Controller im Raid 0 mit maximaler Zellenzahl in jeweils maximaler Einzelkapazität, und das ganze dann noch mehrfach in einer Art Raid 0 - Verbund auf einer einzigen Platine.

Daher muss man für maximsle Kapazität + maximale Geschwindigkeit erst mal mehrere Stränge zu einer grösseren Gesamtkapazität zusammenfassen ud das ganze dann aus mehreren Additivkapazitäten nochmals in mehreren Strängen zu Raid 0 parallelisieren.

Rechnerisches Beispiel anhand einer Einzel - SSD mit 1024 Mbyte Kapazität an einem Controller mit je 16 NV - Speicherzellen und max. 550 Mbyte/s Datenübertragung :

- Kapazitätserhöhung auf 4,0 GB = 4 Controller × 16 NV - Chips = 48 NV - Chips .

- Erhöhung der Transferrate auf bis zu 2,2 Gbyte/s bei 4 GB Nennkapazität = 4 × 4 Controller mit je 4 × 4 × 16 = 256 NV - Speicherzellen.

trever1701
Beitragsersteller
@Parhalia2

Hier ist mal jemand mit Kompetenz. Hut ab...ich habe ein Macbook Pro aus 2014...ich weiss nicht wie es heisst, aber mir fehlen bzw ich habe zu wenig Ports/Linien/Controller keine Ahnung wie es heisst, damit ich die volle Leistung der neuen NVME SSD ausnutzen kann...beim 2015er Modell gab es schon mehr Bahnen...vlt weisst du, welchen Begriff ich suche?