B250 PC MATE (MS-7A72) - Funktioniert dieser RAM(Kingston)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe zwar keine Erklärung wofür man 64GB RAM benötigt, aber das soll mal deine Sache sein.

Du kannst aber auch etwas günstigere RAM Module einsetzen, da du keine DDR4-3200 RAM Module benötigst. Mit einem Sockel 1151 6xxx Prozessor ist auf einem B250 Mainboard bei DDR4-2133 Tempo Schluss, mit einem 7xxx Prozessor bei DDR4-2400 Speichergeschwindigkeit. Mehr kann nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor ist auf B250 Bretter gesperrt.

Für ein B250 Sockel 1151 Mainboard und welcher Prozessor auch immer darauf werkelt, reicht folgender RAM völlig aus:

https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-64gb-f4-2666c19d-64gnt-a2479088.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-2666c19d-64gvk-a2467327.html?hloc=at&hloc=de

Das sind auch 64GB DDR4 Dual Channel RAM Kits, nur für 2666MT/s und etwas günstiger. Mehr als 64GB werden vom einem Prozessor auch nicht unterstützt, der auf ein B250 Board passt. Unter Umständen kann es allerdings passieren, das du ein BIOS/UEFI Update machen musst, da es mehrere Updates gibt, welche auch die RAM Kompatibilität betreffen.

Was allerdings sein kann, das du nur 4x 16GB einsetzen kannst und nicht 2x 32GB. Das ist aber leider nicht dokumentiert. In dem Fall benötigst du ein 4x 16GB DDR4 RAM Kit.

https://geizhals.de/g-skill-sniperx-classic-camouflage-dimm-kit-64gb-f4-2400c17q-64gsxf-a1766090.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-fortis-dimm-kit-64gb-f4-2400c15q-64gft-a1589897.html?hloc=at&hloc=de

Oder schau dich hier mal selbst um:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4%7E15903_keinSO%7E253_65536

PS: Bist du sicher, das 32GB RAM nicht ausreichen?

mfG computertom

Blz0ne
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich denke schon das 32 GB mehr als ausreichen würden. (Habe derzeit 16GB, da kommt der PC schon manchmal an die Grenze)

Geht mir prinzipiell eher darum in 1-2 Jahren den PC komplett aufzurüsten und den RAM dann im neuen PC bzw. neuen Mainboard direkt zu verbauen.

Der PC soll dann schon die nächsten 5-10 Jahre seinen Job machen (Zumindest erhoffe ich mir das.)

Da gehe ich dann lieber mit etwas zu viel RAM "Zukunftssicher" an die Sache ran. Lieber zu viel als zu wenig, auch wenn ich soviel RAM wohl nie verwenden werde.

Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Haben 4x Ram Slots bzw insg. 64GB einen Einfluss auf die Wattanzahl vom Netzteil?

Grüße

computertom  26.05.2022, 04:03
@Blz0ne

In 1-2 Jahren wirst du wahrscheinlich DDR5 RAM einsetzen, wenn du den Rechner dann komplett aufrüstest, wie du sagst. Da würde ich jetzt in die alte Plattform nicht mehr so viel investieren. Ich glaube nicht, das du für die neue Hardware dann nochmal auf DDR4 RAM setzen wirst, vor allem, wenn der neue bzw. aufgerüstete Rechner dann wieder 5-10 Jahre halten soll.

Ja, vier RAM Module benötigen mehr Strom, als zwei RAM Module, aber das ist so wenig, das es auf das Netzteil eigentlich keinen Einfluss hat und dieses überlastet.

computertom  26.05.2022, 04:09
@Blz0ne

Wenn du 16GB RAM hast, sind das 2x 8GB oder 4x 4GB? Wenn du 2x 8GB hast, dann steck einfach nochmal 2x 8GB RAM dazu. Nimm Module mit identischen Werten, so das sie zu den alten RAM Modulen passen. Dann hast du 32GB RAM, was erst mal reichen sollte und es kostet dich am wenigsten.

Spar dein Geld lieber schon mal für die große Aufrüstung oder dann vielleicht auch gleich einen komplett neuen PC.

Mein Fehler (dachte erst du hättest DDR3 Ram rausgesucht), ja, der passt. Ist DDR4, das Board nimmt nur DDR4, also passt das.

Alloy706  26.05.2022, 01:15

Wobei..... könnte Probleme geben. Das Board unterstützt maximal 64 GB auf 4 Slots verteilt heißt 16GB pro Slot. Das Kit da oben sind aber 2x32GB. B250/KabyLake war erst Intels 2. Generation im Mainstream mit DDR4. Kann sein, dass das Board nicht mehr als 16GB pro Slot nimmt. Müsstest dann also ein Kit bestehend aus 4x16GB DDR4 raussuchen