B-Streptokokken in der Schwangerschaft?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

REicht eigentlich, wenn du das GEfühl hast, jetzt geht die Geburt los und du losfahren willst.

Antibiotika ist sogar unnötig, weil sich Streptokkoken nicht über die Scheidenflora und Körperflüssigkeiten auf ein "intaktes" neugeborenes übertragen. Und die Plazenta stellt offensichtlich auch eine Barriere da und filtert diesen Keim. Heißt halt, dass du deine Plazenta jetzt nicht unbedingt essen solltest.

Soweit mein Wissen, weil ich eine Hausgeburt plane und ich mit meiner Hebamme dafür auch über B-Streptokokken gesprochen habe. Im häuslichen Umfeld bekäme ich auch kein Antibiotika und dieser Keim ist kein Grund ,warum eine Hausgeburt nicht möglich wäre. Ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme der Klinik, die normalerweise nicht notwendig ist. Im Gegenteil.

Jill03
Beitragsersteller

Ärztin meinte ich soll nicht gleich bei der ersten Wehe los. Nur wenn es wirklich los geht oder blasensprung dann 1-2 std später reicht aber

Rendric  17.07.2024, 20:39
@Jill03

2h nach Blasensprung war mein erstes Kind längst auf der WElt... :) :D

Jill03
Beitragsersteller

Hmmm ok danke, weil meiner Hebamme sagte das ist dann schon wichtig und in der Klinik die Ärztin auch🙄 frage morgen nochmal meine Frauenärztin.

Mich hat das aber stutzig gemacht wieso ich sofort dann hin soll selbst wenn es noch dauert