B-Karte in der Nachbarstadt bekommen?

2 Antworten

Klar. Warum sollte das nicht gehen?

Rubezahl2000  17.03.2022, 20:40

In manchen Städten/Gemeinden werden als Bibliotheksnutzer nur Leute akzeptiert, die ihren Wohnsitz in der Stadt bzw. dem Landkreis haben, denn nur diese Einwohner finanzieren die Bibliothek mit ihren Steuern.

cas65  17.03.2022, 20:42
@Rubezahl2000

War mir bisher unbekannt, dass da selektiert wird... Dan muss er wohl doch nachfragen.

In vielen Bibliotheken ist das möglich, aber nicht in allen.
Da hat jede Bibliothek ihre eigenen Regeln.

Ich weiß z.B. dass die Stadtbibliotheken in Hannover und Braunschweig das erlauben, wenn man nicht allzu weit weg wohnt.
Da kann man sich sogar online anmelden und kann dann z.B. eBooks online ausleihen, ohne die Bibliothek betreten zu müssen.

Ruf am Besten bei der Bibliothek mal an und erzähl denen, dass du unbedingt Bücher brauchst, die es in der Bibliothek in deinem Ort nicht gibt.

Viel Erfolg!

iiiiimini
Beitragsersteller

perfekt, meinte sowieso die Bibliothek in Braunschweig und wohne ungefähr 25 kilometer weit