Kann man ein Buch in der Bibliothek kaufen?

5 Antworten

Ab und zu werden in der Stadtbibliothek Bücher ausgemustert und zum günstigen Verkauf angeboten oder werden gespendet. Ansonst denke ich nicht, dass man diese Büccher kaufen kann. Du kannst ja mal nachfragen oder online auf deren Seite gehen und schriftlich nachfragen. Ich glaube ehr nicht. Denn es gibt viele seltene Stücke, die es nur da gibt und darüber können wir ja froh sein, dass es die wenigstens da gibt.

farbenfrohX  17.04.2011, 02:20

Und noch was...wenn du das Buch "verschwinden" also stehlen willst, muß du das mit deinem Gewissen vereinbaren. Ich finde das gar nicht gut. Stell dir vor das machen viele andere auch, dann gibt es so was wie die Stadtbibliothek nicht mehr. Es gibt viele Kindergärten und Schulen die da gerne mal reingehen.

Ich drücke dir die Daumen das du das Buch auch noch wo anders bekommst oder du mußt es dir kopieren.

Naja kaufen wirst du das Buch wohl nicht können, da die Bücherei ja die Bücher für alle Bürger bereitstellt. Du könntest natürlich das Buch "beschädigen", so dass du zwar der Bücherei den Wert des Buches ersetzen musst es jedoch behalten kannst, da es sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist(wobei du es natürlich nicht echt kaputtmachen sollst sondern es nur sagen). Jedoch würde ich dir davon abraten, da solch ein Verhalten doch wirklich sehr egoistisch und asozial wäre. Leih das buch doch einfach aus und verlänger es immer wieder bis es nicht mehr geht und bring es dann zurück.

Vergiss nicht, dass andere vielleicht auch noch ihren Spaß an dem Buch haben wollen!

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Wenn du ein Büchereibuch verlierst musst Du den Beschaffungswert ersetzen.

Du kannst aber auch durchaus nachfragen, ob Du das  Buch direkt ankaufen kannst.Meistens sortieren Büchereien Bücher aus, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wenn es nicht so begehrt ist, wird sich da sicher etwas machen lassen :)

Hallo Kommunismusvor,

wende Dich an ein spezialisiertes Antiquariat (Bücherant.). Die werden für Dich suchen und nachfragen.

Gruß, Emmy

Tja, wenn Dir das Buch viel wert ist, kannst Du bei der Bilblothek fragen, was Du zahlen müsstest, wenn Du das Buch zB verlierst. ;)

pipimann  17.04.2011, 02:45

:) :) :-)  !