Azubi Bankkaufmann mit Glatze?
Hey Leute ich hab mal ne Frage.
Seit 2 Jahren habe ich Alopecia Areata (kreisrunden Haarausfall) und dies in viele Kopfstellen. Seit dem rasiere ich mir immer eine Glatze und trage auch in der Klasse mit der Erlaubnis meiner Lehrer eine Kappe, weil ich mich schäme. Nun ist es so weit. Ich bin im Abiturjahrgang (und 18 Jahre alt) und wurde zu einem Auswahlverfahren (als Azubi Bankkaufmann) eingeladen.
In so welchen konservativen Unternehmen achtet man ja auf ein gepflegtes Äußeres. Glatzen wirken ja nicht freundlich oder willkommen auf Kunden und dies könnte schlecht für ein Job sein, der viel mit Kunden zu tun hat.
Wisst ihr vielleicht, ob die Glatze ein Grund für eine Absage bei einer Bank sein kann?
Ich habe keine Lust ( oder auch angst), dass die Leute mir die ganze Zeit auf die Glatze schauen oder mich auslachen.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich wieder Mut fassen kann oder meine Phobie im Griff bekomme?
MfG
Euer Rayler
8 Antworten
Ich kenne Bankkaufleute die sehr erfogreich sind und es bis zum Direktor geschafft haben trotz Glatze, daher würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Außer Du hast ein Tatoo auf der Glatze, das wäre nicht so toll.
Die Glatze wird kein Grund sein, eher wenn Du mit Kappe arbeiten kommst.
Ich kann schon verstehen, dass es für Dich persönlich in so jungen Jahren eine Belastung ist, schon die Haare zu verlieren. Das betrifft aber nur Dich persönlich.
Für den Job zählen andere Auswahlkriterien. Mach Dir keine Sorgen.
Glatze ist heutzutage für Männer fast schon normal. Mach dir da keine Sorgen. Nur Mut !!!!
Dass Du Dir die restlichen Haare wegrasierst, ist das beste was Du machen kannst. Aber wenn Du Dir eine Kappe aufziehst, während Du drin bist, werden sich die Leute auch denken, dass Du wohl eine Glatze hast. Ich fänd das ewige Verstecken unangenehm. Ich würde die Kappe abnehmen und mich stellen.
Es sind nicht die Leute, die lachen könnten (was sie meistens gar nicht tun) das Problem. Das Problem ist die eigene Unsicherheit und die eigenen Zweifel an sich selbst. DIE muss man sich anschauen und sich fragen, wie ich sie überwinden kann.
Dass man in der Bank gepflegt aussehen muss, glaube ich. Aber wenn der Kopf glatt rasiert ist, sieht es auch mit teilweisem Haarausfall gepflegt aus.
Hi! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als junger Mensch, der sich das nicht ausgesucht hat, damit Deine Probleme hast.
Aber welche Optionen hast Du? Du kannst die nächsten Jahre versuchen, das evtl. mit einer Perücke zu verstecken ... aber willst Du wirklich so verkrampft leben? Mein Rat ist, nimm es an und stehe dazu, jeder Mensch hat seine (optischen) Eigenheiten und die machen den Menschen oft ja auch aus.
Was den Job angeht: eine Glatze ist doch wirklich kein Kriterium dafür, Dich nicht einzustellen, wenn das Grundbild stimmt und Du freundlich und kompetent rüber kommst. Da zählen schon auch noch andere Dinge - wenn Du es für nötig hälst oder Dich dann besser fühlst kannst Du ja in einem Nebensatz erklären, woher die Glatze kommt, aber notwendig ist das nicht.
Ich finde, Du solltest das gar nicht so thematisieren - so bist Du und das ist in Ordnung so. Sei selbstbewusst und stehe drüber. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bewerbungen. Gruss Don