Axolotl online kaufen?

1 Antwort

Jetzt ist sowieso die falsche Jahreszeit. Minustemperaturen vertragen die Axolotl nämlich nicht. Es ist besser, du wartest bis zum Frühjahr. Du kannst das Aquarium aber jetzt schon mal aufbauen, einrichten, bepflanzen und mit Wasser füllen. Damit gibst du dem Aquarium genügend Zeit, um "einzufahren", also ein gesundes biologisches Gleichgewicht herzustellen. Außerdem weißt du dann, ob die Technik zuverlässig funktioniert, ob z. B. die Wassertemperatur konstant bleibt oder ob dein Filter ordnungsgemäß funktioniert. Übrigens: es ist ratsam, für Notfälle alle wichtigen technischen Geräte doppelt zu haben. Wenn einmal etwas kaputt geht und man gerade keinen Ersatz beschaffen kann (Sonn- und Feiertage!), hat man dann immer einen Ersatz parat. Außerdem bekommst du so schon etwas Routine und lernst, wie man den Filter richtig säubert, Wasserwechsel durchführt usw.

Grundsätzlich sollte man, egal ob Axolotl oder andere Aquarienbewohner, eher bei einem erfahrenen Züchter erwerben und zwar direkt vor Ort. Nur so kann man sich die Tiere genau anschauen und das sollte man tun, um sicher zu gehen, dass die Tiere gut ernährt, kräftig, nicht verletzt und gesund sind. Ein Online-Verkauf mit Versand ist zwar möglich, aber man kauft dann eben auch "die Katze im Sack" und ist deshalb eher nicht ratsam.

Am besten ist es, du fragst einfach mal beim Aquarianer- oder Terrarianerverein in deiner Nähe nach, ob jemand Axolotl hält und eventuell Nachzuchttiere abgeben möchte.