Axolotl außerhalb von Wasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch die Landform dieser Tiere.

Wusste aber bis eben nicht warum und wie diese ausgelöst wird. Google hat was von der Uni Salzburg dazu gefunden:

Der Axolotl gehört zu den Arten, die in ihrem natürlichen Lebensraum nur in der Larvenform angetroffen werden. Man nennt dieses Phänomen Neotenie .Beim Axolotl deutet man die Neotenie als Anpassung an die zunehmende Austrocknung der Umgebung seiner Wohngewässer im Hochland von Mexico. Neotenie kommt in ganz seltenen Fällen auch bei einheimischen Molchen vor. Durch Verabreichung des Schilddrüsenhormons Thyroxin oder von Thyroxinderivaten mit dem Futter, im Haltungswasser oder durch Injektion kann man bei semiadulten Axolotln die Metamorphose zur Landform herbeiführen. Die genauen Zusammenhänge dieser sogenannten "induzierbar-obligatorischen Neotenie", die genetisch fixiert ist, sind bei WISTUBA (2008) gut und ausführlich beschrieben.

Quelle: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=213335

Also wenn sie die Landform annehmen sehr lange. Umwandlung zurück geht aber nicht. Da fallen ihnen nämlich diese niedlichen Kiemenäste ab.

Als Larvenform nicht so lange, da ihre Kiemen "verkleben" beim Herausnehmen aus dem Wasser, was das Atmen über dieses Organ unmöglich macht. Sie können wohl ein wenig Sauerstoff auch über den Mund beim Schnappen aufnehmen. Aber nicht lange und nicht (besonders) gut.

Fazit: Axolotl so schnell wie möglich umsetzen, ähnlich wie bei Fischen. Zur Not in einem weiteren Behälter transportieren bzw zwischenlagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Es genügen nur kurze Augenblicke für die Axos ohne Wasser und anschließend löst sich die Schleimhaut, also nie länger als man für kurzes Umsetzen braucht ohne Wasser lassen. Sie atmen zwar auch über den Körper und sterben nicht gleich, aber eine Störung und sicherlich eine Anfälligkeit der Haut wäre wohl die Folge.

Woher ich das weiß:Recherche

Limaro138  02.03.2021, 11:30

Also lieber nicht rausnehmen 😁

Wie lange die es aushalten weiß ich nicht. Am besten aber sollte man das Tier nur kurz fürs Umsetzten aus dem Wasser holen.

Aber sie können nicht die ganze Zeit außerhalb des Wassers leben! Ich habe schon von Leuten gehört, die ihr Becken einmal nicht richtig abgedeckt hatten und die Tiere rausgesprungen sind - die Tiere wurden zu spät entdeckt und konnten leider nur noch erlöst werden.