Werden meine axolotl überleben?

3 Antworten

Ich habe jetzt gefragt ob uns die Verkäufer soviel Wasser wie möglich aus dem aquarium abfüllen wegen den Werten und so, könnte die das retten

Wenn das Aquarium vorher nicht mindestens einen Monat einlaufen kann nicht.

Ohne das richtige Becken einlaufen zu lassen, denke ich, dass sie sterben werden.

Kleinerkeck23
Beitragsersteller

Wie lange soll ich es Einlaufen lassen und was genau meinst du damit

Csarasz  04.02.2021, 23:11
@Kleinerkeck23

Man lässt Aquarien immer ein paar Wochen einlaufen bevor die Tiere rein kommen.
Damit stellt man sicher, dass alle Werte in Ordnung sind und das Tier problemlos einziehen kann. Müsstest du die eben auch keine sorgen um das Nitrit machen.

Kleinerkeck23
Beitragsersteller
@Csarasz

Also angenommen die Werte entsprechen den Bedürfnissen der axolotl geht das auch schon früher, weil wir haben nicht die Zeit dafür

HabeineFrage820  04.02.2021, 23:18
@Kleinerkeck23

Die Bakterien müssen sich erstmal bilden.

Das geht nicht schneller.

Versuche die Tiere irgendwo unterzubringen.

Kleinerkeck23
Beitragsersteller
@HabeineFrage820

Sind in dem Filter und lies nicht Bakterien, der wurde extra deshalb nicht gereinigt, das muss sich zwar mit dem Wasser vermischen aber das geht schneller oder?

Graddelbob  04.02.2021, 23:30
@Kleinerkeck23

Nein. Die Bakterien sind nicht nur im Filter. Die ganze Wasserchemie muss sich erstmal einpendeln. Wenn einem was am Wohl der Tiere liegt nimmt man sich die Zeit die richtigen Haltungsbedingungen zu schaffen.

Csarasz  05.02.2021, 07:18
@Kleinerkeck23

Was heisst „wir haben nicht die Zeit dafür“?

Es ist das selbe wie immer. Jemand will jetzt sofort neue Haustiere und informierts sich absolut unzureichend über diese Tiere. „Wird schon irgendwie klappen“.

Und dann kommen Fragen wie „überleben das meine Tiere?“.
Das ist doch ein Witz, sorry.

Aquaristik funktioniert nunmal nicht von jetzt auf gleich.
Man kann nicht einfacht Leitungseasser ins Becken füllen, irgendwie mit altem Wasser mischen und denken, dass das die optimale Umgebung ist.

Hättest du dich vorab RICHTIG und AUSFÜHRLICH über das Thema informiert, dann wüsstest du das auch.
Denn das steht in JEDEM Buch über Terraristik.