Avocadokerne essen

11 Antworten

Finger weg von den Kernen! Die Bitterstoffe verhindern die versprochene Aufnahme der enthaltenen Aminosäuren, und die der hohe Nährstoffgehalt liegt nur daran, dass im Kern kaum Wasser enthalten ist, das die Stoffe verdünnen würde. Die Natur hat einige für Menschen schädliche Stoffe in den Kern gepackt, um zu verhindern, dass der wertvolle Samen gefressen wird. Kleine Haustiere kann man sogar damit töten. Grüße, Anita

Hai, da ich jeden Morgen eine pêra abacate esse hat mich dieses Tema auch befasst. Ich verwende sie als Butter, Margarine oder Mayonnaise Ersatz. Zum Tema Blausäure, möchte ich mich bis auf die Äußerung, das man Blausäure schon in geringsten Mengen wahrnimmt (Bittermandelgeruch) nicht weiter auslassen. Eine überzeugende Antwort habe ich auch nicht gefunden. Hier auf Madeira bei einem Kilopreis von einem Euro isst diese auch Keiner. Aber vielleicht find ich mal was und werde mich melden. Was die Aufzucht eines Baumes betrifft, die tragen sie frühestens erst nach 5 Jahren aber ob sie in Deutschland dann auch tragen, denke ich nicht. AnnoJoe Madeira.cc

hoermirzu  25.11.2016, 11:30

Ich dachte Blausäure wäre ausschließlich in Nussartigen, also Mandeln, Pfirsichen, Marillen, ...?

DonaFerentes  11.03.2020, 15:08
@hoermirzu

Dann koste mal den Avocadokern. Der Geschmack ist charakteristisch. Du wirst es gleich wiedererkennen :-)

die meisten kerne haben blausäure es soll nur die frucht gegessen werden das ist der trik der natur

kobra111  20.10.2015, 05:31

Viele Kerne enthalten Amygdalin...das ist nicht gleichzusetzen mit Blausäure! Die amygdalinhaltigsten Kerne sind bittere Aprikosenkerne von denen ich jeden Tag 10-20 Stück esse...und ich lebe selbst nach 2 Jahren täglichen Konsums noch ;)

DonaFerentes  11.03.2020, 15:10
@kobra111

Nur weil man etwas bisher noch geradeso überlebt hat, ist es vielleicht noch kein Grund für andere, dass diese es ebenfalls essen sollten - nur mal so als Gedanke ;-))

Der Kern der Avocado hat viele gute Eigenschaften. 70 % ihrer Aminosäure der Frucht sind im Kern enthalten, deshalb ist er ideal zur Reduzierung des Cholesterins und verhindert Herzinfarkte. Der Kern enthält auch viele Ballaststoffe und hemmt Darmentzündungen, man nutzt ihn außerdem gegen Durchfall; auch gegen Arthritis und andere Entzündungen Zubereitung: Man muss den Kern trocknen, die braune Haut des Kerns entfernen und ihn dann den zerreiben. Das Mehl kann man vielfältig nutzen. Man kann es rösten, damit Tee bereiten oder es auch in den Salat streuen. Der Geschmack ist etwas bitter.

DonaFerentes  11.03.2020, 15:07

"etwas" bitter? uaaah... einmal hab ich es probiert (bin sehr neugierig) - aber für mich persönlich, nie wieder bitte :-)

Die Avocado ist ein exzellentes, sehr komplettes Nahrungsmittel. Natürlich kann der Avocadokern verzehrt werden. 70% der wichtigen Aminosäuren der Avocado befinden sich im Kern. Am besten viertelt man den Kern vorsichtig mit einem großen Messer und gibt den Kern dann zusammen mit dem Fruchtfleisch und anderem Obst in einen starken Mixer.