Avira Antivir unter Windows 10 lässt sich nicht deinstallieren?
Avira Antivir lässt sich unter Windows 10 nicht mehr starten. Unter "Apps and features" wollte ich es deinstallieren. aber es reagiert weder darauf, noch auf "reparieren". Wie kann ich es dennoch deinstallieren?
Danke für euere Hilfe!
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Schwager hat dieser Tip geholfen, versuche es mal:
Damit Avira ordnungsgemäß deinstalliert wird, bietet sich ein Registry Cleaner an, und zwar die hauseigene Lösung von Avira:
- Laden Sie den Avira RegistryCleaner herunter.
- Starten Sie dann Windows im abgesicherten Modus. Dafür drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R und geben in das Dialogfeld „msconfig“ ein.
- Navigieren Sie im neuen Fenster zu „Start“ und wählen Sie dann „Abgesicherter Modus“ und darunter „Netzwerk“ aus.
- Klicken Sie auf „OK“ und starten Sie den Computer neu.
- Löschen Sie nun unter „Programme“ oder „Programme (x86)“ und „ProgramData“ alle Avira-Verzeichnisse. Die Ordner finden Sie meist auf der Festplatte (C:).
- Starten Sie anschließend den Avira RegistryCleaner und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
- Wählen Sie sämtliche Avira-Produkte aus und klicken Sie auf „Entfernen“.
- Öffnen Sie dann die Eingabeaufforderung. Bei Windows 10 gelingt dies, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und „cmd“ ausführen.
- In der Konsole tippen Sie dann "netsh winsock reset" ein und betätigen die Enter-Taste.
- Sämtliche Rückstände von Avira sollten indessen restlos entfernt sein.
IchDirk
24.06.2024, 17:06
@WwernerR363
Dann such mal mit Google nach so was wie hier:
https://www.chip.de/downloads/Avira-RegistryCleaner_49840903.html
Gibt deinstallationsprogrsmm. Defender in Windows reicht
Kein Download für den Registry-Cleaner f8unktioniert bei mir!