a)Viertel-Drehung b) Doppelte Drehung c) Achtel-Drehung d) Sechstel-Drehung e)Eineinhalb Drehungen f)Sechzehntel-Drehung -in bogen und gradmaß, welchen Winkel?

2 Antworten

Eine volle Drehung sind 360° bzw. 2 * Pi im Bogenmaß.

Ansonsten eben der jeweilige Anteil bzw. das entsprechende Vielfache (* (1 / 4), * 2, * (1 / 8), * 1.5, * (1 / 16)) davon.

MalikKrdg
Beitragsersteller

also bei
a)Viertel-Drehung= Pi/2 - 90Grad
b) Doppelte Drehung= PI - 180Gard
c) Achtel-Drehung= PI/4 - 45Grad
d) Sechstel-Drehung= PI/3 - 60Grad
e)Eineinhalb Drehungen= PI/2 - 90Grad
f)Sechzehntel-Drehung = PI/8 - 22,5Grad
stimmen meine Ergebnisse?

Kleiner Tipp für deine Mathe Hausaufgabe: eine ganze Drehung ist 360° oder 2pi im Bogenmaß. Du teilst für die Viertel Drehung 360° durch 4. Und 2Pi durch 4 für das Bogenmaß.

MalikKrdg
Beitragsersteller

also bei

a)Viertel-Drehung= Pi/2 - 90Grad

b) Doppelte Drehung= PI - 180Gard

c) Achtel-Drehung= PI/4 - 45Grad

d) Sechstel-Drehung= PI/3 - 60Grad

e)Eineinhalb Drehungen= PI/2 - 90Grad

f)Sechzehntel-Drehung = PI/8 - 22,5Grad

stimmen meine Ergebnisse?