Aux Anschluss im Actros neu brummt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben schon versucht den Spannungswandler (300W) mit der Karosserie zu erden, hat nichts gebracht. Dieser hängt direkt an der Batterie, also nicht am Zigarettenanzünder sondern an extra Kabeln.

liegt bestimmt am Spannungswandler ...

Laptop usw. Netzteile wollen Sinus förmiges 50 oder 60 Hz Strom Signal ... Andere machen auch Netzteile kaputt

darum darf man Laptops nicht an Alle Steckdosen in Zügen der "Deutsche Bahn" anschließen

Sind nur geeignet für einfache: Staubsauger, Fön, Lampen .. ohne elektronik

Ein Kollege meinte ein reiner Sinuswandler könnte da Abhilfe schaffen aber er weiß es auch nicht sicher. Da die Dinger recht teuer sind wollte ich mal hier fragen ob das wirklich stimmt.

JA

oder über 12 bzw. 24 Volt DC-DC-Converter für Laptop-Strom (passende Spannung & mindestens Die Ampere des Laptop-Netzteils an dessen Ausgang )

ggf. versuche auch einen Audio-Entkopler  z.B. 2 Trafos (Audio L & R ) mit 2 gleichen Windungen oder Entstör-Drosseln  ( z.B. aus altem PC-Netzteil)

surfenohneende  03.09.2015, 11:46

Edit:

manchmal hilft es auch den Eurosteker / Schuko-Stecker umzupolen (umdrehen)  ... wie bei Stereo-anlagen

Spannungswandler (300W) mit der Karosserie zu erden, hat nichts gebracht.

Minus ist bereits die Erdung / Masse ^^

surfenohneende  03.09.2015, 11:54
@surfenohneende

Ach ja, wenn ich das Handy oder Tablet an den Aux hänge brummt nichts. Wenn ich den Spannungswandler ausschalte brummt auch das Notebook nicht mehr, der Akku hält aber dann nur ne Stunde.

JA -> Liegt definitiv am Wandler ...

evtl. hat Der Schon das Laptop-Netzteil geschädigt ^^ prüfe an einem Sinus-Wandler oder Steckdose

An einen entstörfilter hab ich auch schon gedacht. Ich habe einen versucht den man zwischen das aux Kabel hängt, hat nicht funktioniert. Etwas besser, aber immer noch ein lautes brummen. Entstörfilter die man in den Stromkreis hängt finde ich nur für 12v, ich hab hier aber 24v bordspannung.

Nehmen die Dinger nicht einiges am Leistung und Qualität weg? Ich glaub damals bei meinem alten Auto war das so.

Ich sags mal so .. bei notebooks generell hat man da  probleme  mit der richtigen abschirmung. wenn ich mein headset anschließe und mit der maus nach links und rechts fahre  surrt es auch als wäre ein drucker dabei ein blatt papier zu bedrucken.

Wenn es jedoch einfach nur extrem laut brummt kann es sein das der Stecker einfach nicht ganz im Laptop einrastet ist der anschluss ecentuell etwas  in das gerät eingelassen? gilt auch für die andere seite

Das Problem ist aus dem PKW-Bereich bekannt.

Eine Entstördrossel in der Stromzufuhr sollte helfen.