Autounfall ohne tüv?

bikerfan73  08.11.2024, 22:54

TÜV abgelaufen? Wie lange? Wagen ist zugelassen und versichert?

NORAA20 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:58

Tüv 9 Monate abgelaufen ja der Wagen ist über versichert

6 Antworten

9 Monate. Ganz schön lange. Dafür bekommst Du schon mal einen Punkt.

Was den Schaden am gegnerischen Fahrzeug betrifft: das bezahlt Deine Haftpflicht. Das müssen die. War ein Mangel am Fahrzeug Ursächlich für den Unfall, können die von Dir einen Teil des Schadens zurück verlangen bis max 5000€.

Bei deinem Schaden: Wenn Du eine Kaskoversicherung hast, hängt das auch davon ab, ob ein Mangel am Fahrzeug ursächlich für den Unfall war. Das könnte auch in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren eine Rolle spielen oder sogar in einem Strafverfahren, wenn es Personenschaden gab.

Der erste Monat ohne TÜV ist noch gratis. Danach gibts ein Bußgeld dass sich nach der Dauer der Überziehung richtet. Ab 8 Monaten gibts auch einen Punkt.

Bei einem Unfall kommt es darauf an ob ein kausaler Zusammenhang bestand. Hatte der Wagen Mängel die den Unfall überhaupt erst ermöglichten und wären diese beim letzten fälligen TÜV-Termin aufgefallen? Wenn ja kann die Haftpflichtversicherung sich bei dir bis zu 5000€ zurückholen (regressieren).


NORAA20 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:58

Nein wollte nur links abbiegen und war im gedanken

Hat der Unfall etwas mit technischen Mängeln an Deinem Fahrzeug zu tun? Damit meine ich versagende Bremsen, abgefahrene Reifen oder ähnliche Fahrzeugmängel.
Ist dies nicht der Fall, dann sollte eine überfällige TÜV-Abnahme keine großen Konsequenzen für Dich haben.

Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat, wird dies natürlich geahndet, abhängig davon, wie lange der Termin überschritten war. Lässt sich im Netz googeln.

Wenn Du nicht am Unfall schuld bist, sollte sich daraus bei Dir garnichts ergeben.

Wenn Dein Unfallgegner den Unfall verursacht hat, könnte er natürlich darauf plädieren, dass Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher gewesen wäre und Du darum eine Teilschuld haben sollst. Ist eigentlich eine Korinthenkackerei die keinem etwas einbringt, kommt aber gelegentlich vor. Sowas wäre ärgerlich.

Das hier gesagte gilt in erster Linie für Sachschäden. Bei Personenschäden (Tote, schwer verletzte Menschen…) kann das anders bewertet werden. Hier würde ich empfehlen, schnell den TÜV abnehmen zu lassen, um vor Gericht darlegen zu können, dass ja alles ok war und Du nur den Termin vergessen hattest.


NORAA20 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:12

Ich habe ja schon 198,50 Euro Bußgeld plus 1 Punkt und ein 1 Monat Fahrverbot aufgrund dem Autounfall bekommen??

Wurde jemand verletzt?

Ist ein großer Schaden entstanden?

Bist du Schuld?

war die Polizei vor Ort?

Wenn du Schuld bist und das ganze ohne Polizei geregelt hast wird die Versicherung wahrscheinlich bei einem Bagatellschaden gar nicht groß rumfragen (hatte ich noch nie)

Wenn die Polizei da war und der TÜV weit überzogen war bekommst du unabhängig vom Unfall eine Starfe für das überziehen.

Problematisch wird es eigetlich nur wenn der Unfall aufgrund eines nichtverkehrssicheren Fahrzeuges entstanden ist


NORAA20 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:00

Und nein nur die Lampe ging kaputt

NORAA20 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:59

Die Polizei war vor Ort

Wenn die abgelaufen HU bzw. eventuell vorhandene technische Mängel nichts mit dem Unfall zu tun haben, hast Du deswegen eigentlich nichts zu befürchten.