Autounfall?

Würdet ihr rechtlich vorgehen oder einfach privat klären ich weiß noch nicht mal ob es später doch keine Rechnung kommt

8 Antworten

Ich denke mal das die 200,-€ recht günstig sind. Deshalb würde ich durchaus empfehlen das Geld zu bezahlen und sich dafür eine Quittung geben zu lassen das mit der Zahlung alle Kosten beglichen sind.

Wenn ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt müsstet ihr den Unfall eurer Versicherung melden. Die wird dann alles genau kontrollieren. Und normalerweise habt ihr dann immer noch die Möglichkeit der Versicherung den Schaden zu ersetzen und vermeidet dadurch die Höherstufung der Versicherungsbeiträge.

Jetzt noch die Polizei zu rufen ist tatsächlich vergebens. Die kann jetzt auch nichts mehr machen.

Sowas hatte ich mal im Fernsehen gesehen, da ging es um Autobumser.

Die haben häufig alle Utensilien dabei, damit du deine Schuld unterschreibst. Dann fahren sie so, dass du entweder auffährst, oder ihnen die Vorfahrt nimmst.

Sprecht mal mit eurer Versicherung.

Da wir nicht dabei waren, kannst du hier einiges erzählen

NERDE265
Beitragsersteller

Komm das nächste mal mit

es gibt ja den satz "wer auffährt hat schuld". in der regel musst du so hinter einem auto fahren, dass du jederzeit bremsen kannst. schließlich kann vor dem auto auch was passieren, was du nicht gesehen hast (kind auf die straße gelaufen etc).

die polizei - würde dabei sowieso nicht kommen - oder wenig machen. wenn kein personenschaden ist, dann interessiert sie des nicht wirklich. sie nehmen zwar die daten auf, aber des wärs.

normalerweise gibt man so einen schaden an die versicherung, die klärt dann anhand der beschreibungen von dir/deiner schwester und dem anderen fahrer die schuldfrage.

die chance is aber groß, dass deine schwester die schuldige ist.

des mit bargeld versuchen manche weil se fürchten dass die versicherung dann bei einem schaden den beitrag erhöht. so kommen sie dann manchmal günstiger weg. oder ihm is der schaden egal und will einfach paar euro abgreifen.

wenn du dir nicht sicher bist, melde den unfall der versicherung und sag du willst auch seine daten haben. wenn er die nicht geben will, geh zur polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Du warst dabei und hast nicht gesehen ob diese heftige Bremsung überhaupt nötig war? Grundsätzlich ist der Auffahrende schuld. Das hier klingt aber nach Abzocke. Die Pol braucht man dafür i.d.R. nicht, die kommen bei sowas oft auch nicht weil sie keine Gehilfen für die Versicherung sind. Ich gehe davon aus dass zumindest Personalien getauscht wurden. Also der Versicherung melden (das ist Pflichr!) wo was wann wie passiert ist, mit seinen Personalien, fertig. Der Gegner kann sich dann mit der Versicherung auseinander setzen, hat Deine Schwester nichts mehr mit zu tun. Am Ende des Jahres kann sie sich dann entscheiden ob sie der Versichewrung den Schaden bezahlt oder im nächsten Jahr ihre Prämie steigt.

NERDE265
Beitragsersteller

Von dem Typen wars nicht nötig, davor war niemand hat meine sis auch gesagt!! er meinte er stand da länger das stimmt aber nicht so!

apfelbus  15.08.2024, 10:46
@NERDE265

Dashcam einbauen lassen. Kann ich nur wärmsten empfehlen. Es ist leider so dass niemand einen Fehler eingestehen mag, immer waren die anderen schuld. Eine Dashcam deckt es auf.