Katzenurin auf Autositz, was tun?

5 Antworten

Deine geplante Grundreinigung ist gut.
Ist der Geruch noch nicht ganz weg, gibt es ab 60-80€ Ozon-Generatoren bei eBay und Amazon. Ein paar Stunden im geschlossenen Auto laufen lassen und danach gut lüften (reizt Schleimhäute). Danach ist jeglicher Geruch weg - im Extremfall vielleicht eine zweite Anwendung.
Das Gerät ist immer wieder verwendbar und auch zuhause für Räume.

TelAbou2
Beitragsersteller

kann ich anstatt der Ozonbehandlung dann auch Sprays wie zB Fresh Up von Kochchemie benutzen?

T3Fahrer  01.04.2022, 02:17
@TelAbou2

Nein. Das Ozon zersetzt und zerstört tatsächlich die Geruchsmoleküle, die sind dann weg und riechen nicht mehr. Diese ganzen Sprays überlagern nur kurzfristig.

Kennst du den Geruch von Zigarren und dessen Intensität? Ich hab einem Zigarre rauchenden Rentner mein Cabrio mit total wenigen Kilometern, aber eben auch dem Zigarren-Odeure abgekauft. Nach Ozon keinerlei Geruch mehr nach Zigarre!

TelAbou2
Beitragsersteller
@T3Fahrer

oke vielen Dank für den Tipp. Falls es nicht klappt bleibt mir keine andere Wahl. Irgendwelche Empfehlungen bei den Ozon Generatoren?

T3Fahrer  01.04.2022, 11:11
@TelAbou2

Einen speziellen Tipp kann ich leider nicht aussprechen.

Bei manchen Sitzen kann man den Stoffbezug mit akzeptabler Fummelei abmachen, waschen und wieder aufziehen. Das im Polster bleibt aber.

Du kannst aber beim Schrotthändler einen gebrauchten Sitz kaufen, da die eher selten als Ersatzteil benötigt werden ist die Chance groß dass was da zu bekommen ist. Sofern es das Auto schon länger gibt sollten auch ein paar verschrottete da sein.

Vodka !

JA KEIN SCHERZ !

Flasche (billigen) vodka draufschütten - das muss ja mindestens so tief einsickern wie der Urin!
Und dann in Ruhe trocknen lassen! Nichts bürsten oder so

TelAbou2
Beitragsersteller

Und wie kommt der Vodka/gelöste Urin wieder raus? Habe auch Sitzheizung daswegen will ich da ungern Vodka blind reinschütten

Repwf  01.04.2022, 10:48
@TelAbou2

Vermutlich garnicht? Oder das verdunstet?

Beim Sofa hat es jedenfalls richtig gut geklappt

Alletdings kann ich dir das mit der Heizung nicht beantworten !

Besorge Dir am besten in der Tierhandlung ein Anti-Urin-Spray und wende das nach Vorschrift an. Katzenurin kann bestialisch stinken, vor allem, wenn das Malheur einer nicht kastrierten Katze passiert ist und das ist mit normalem Reiniger meist nicht weg zu bekommen.

Anti-Urin Spray hilft da in den meisten Fällen, im übrigen auch im Haus, wenn ne Katze markiert oder auch mal ins Bett macht.

TelAbou2
Beitragsersteller

Aber reicht der AntiUrinSpray, wenn der Stoffsitz das Urin schon eingezogen hat!m? Und un ehrlich zu sein. Leider handelt es sich um das Urin einer nicht kastrierten Katze… und ja es stinkt seeehr schlimm

Mit Polstar habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass das funktionieren wird.

Viel Glück!

TelAbou2
Beitragsersteller

Danke! Soll ich dann noch bürsten oder einfach einwirken lassen?

HubertGibtHilfe  01.04.2022, 15:45
@TelAbou2

Ja. Einsprühen, dann gut einbürsten und nach 10-15 min mit einem Tuch abwischen bzw. absaugen. Kannst ruhig viel Mittel raufsprühen (ca 1:10 verdünnt), damit es tief in den Stoff einzieht.