Autos neuester Generation?
Glaubt ihr Autos des Baujahrs 2020-jetzt werden es schaffen, 300-400-500.000km oder mehr zu fahren oder waren die alten Autos diesbezüglich besser?
10 Stimmen
5 Antworten
Neue Autos schaffen das bestimmt auch aber sicherlich nicht so viele, wie die älteren Autos. Kilometer sagen zudem nicht viel aus.
Was ich problematisch sehe sind die Bauweisen der neueren Motoren vorallem Downsizing und die strengen Umweltvorschriften.
AGR z.B. führt Abgas in den Motor zurück, das ist wie auf den Teller seine Hinterlassenschaften zu lassen und die nochmal zu essen.
Senkt zwar die brennraumtemperatur, ist aber auf Dauer nicht wirklich gut.
Wenn sie richtig gewartet werden, ist das kein Problem. Bis dahin verspachteln sie aber den ein und anderen Euro. Neue Autos sind nicht haltbarer als alte, es gehen nur andere Komponenten kaputt, die es früher gar nicht gab. Sie sollen ja auch nicht länger halten, welcher Autohersteller träumt schon von leeren Werkstätten?
Nun, die ersten 3xxMm habe ich in der Hauptsache als Pendler mit mind. 160km/Tag draufgefahren. Inzw. bin ich die meiste Zeit im Home-Office. D.h. mein nächstes Auto wird's schwer haben 300Mm zu erreichen. Selbst wenn ich 10Mm/Jahr fahren würde, müsste das Auto 30 Jahre alt werden. Ob's dann noch Ersatzteile gibt?!
notting
Elektroautos schaffen das häufiger als Verbrenner, somit startet gerade eine neue Autogeneration durch, die das schafft.
Sieht man sich die Statistik an, so halten Benziner ca. 200.000km und Diesel ca. 250.000km im Schnitt.
Der Motor kann es eigentlich immer schaffen 500k km. Liebsten anderen teilen
Ja. Probleme machen eigentlich immer nur die Sachen außenrum. Also eine verrostete Karosserie usw