Autos mit Nummerschild posten auf intagramm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das hat das Amtsgericht Kassel entschieden (Az.: 1 T 75/07). Nummernschilder sind per Definition nämliche keine sensiblen Daten, da sie für jeden frei zugänglich und sichtbar sind. Hinzu kommt, dass lediglich Polizei und Behörden Zugriff auf die Daten hinter dem Nummernschild haben – und somit der normale Bürger anhand des Nummernschilds nicht die Daten des Halters herausfinden kann"

Bedingungen sind:

-Auto stand auf öffentlichen Grund

-Man kann anhand des Bildes keine weiteren Rückschlüsse ziehen (weil es z.b. vor einem haus mit Hausnummer usw. steht)

-Was sind die Konsequenzen ?

Ich bin kein Jurist. Aber auf Veranstaltungen darf man durchaus Fotos ohne Genehmigung schießen. Ich weiß allerdings nicht ob man sie veröffentlichen darf wenn Gesichter oder personenbezogene Daten zu erkennen sind.

Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die Kennzeichen schwärzt.

-Was kann man durchs nummerschild herausfinden ?

Den Halter.

Esskah  04.10.2019, 15:25
Aber auf Veranstaltungen darf man durchaus Fotos ohne Genehmigung schießen.

bedingt: grundsätzlich zum privaten Gebrauch ja, nicht aber wenn der Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch macht und das Fotografieren verbietet.

Ich weiß allerdings nicht ob man sie veröffentlichen darf wenn Gesichter oder personenbezogene Daten zu erkennen sind.

klares NEIN

Kommentar nur als Hilfeangebot und keine Belehrung ;-)

Du darfst die hochladen. Wer auf solche Veranstaltungen geht, muss damit rechnen, dass Fotos gemacht werden und diese auch öffentlich zugänglich sein können

Bleibt nur zu hoffen dass nicht jemand bei dem Treffen war der da eigentlich nicht sein sollte (Ehefrauen, Polizei usw könnten was sehen was sie nicht sehen sollten)

In der Tuningszene gehört es zum guten Ton die Kennzeichen anderer Leute zu pixeln.

Grundsätzlich kannst du aber auch unverpixelte Fotos nutzen, da Kennzeichen keine sensiblen persönlichen Daten eines Menschen sind.