Autos - männlich,weiblich oder sächlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezeichnet eine Sache, der bezeichnet einen Namen

Die herstellerfirmen sind in der Regel männlich - der Mercedes, der Audi, der BMW, - die Autos sächlich - das Auto - aber die namen der fahrzeuge variieren - der Golf, die Ente, das Cabrio - warum das so ist kann ich dir also nicht definitiv beantworten

das auto(mobil) ist der oberbegriff. der golf und die ente sind 'untergruppen' dessen. würd' ich sagen^^

Die Beispiel, die du oben aufgeführt hast, sind alles Modelbezeichnungen für VW. Bora, Passat, Golf und auch Chirocco (oder wie man den schreibt), sind alles "Winde". Winde, die globale Auswirkungen haben. DER Wind. DER Bora. :-)

das ist so: DER GOLF, DER POLO, DER LUPO, das sind Männerautos .... - ..... Frauenautos sind: DIE CORVETTE, DIE LIMOUSINE, DIE ....usw.