Autos / Führerschein: Wenn man mit geringer Übertretung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit geblitzt wird, wird dann geprüft, ob man einen Führerschein hat?

3 Antworten

Hi nein. Erst wenn man einen Punkt bekommt (ab 21 zu schnell)

Dann fällt natürlich auf, dass man gar keine Fahrerlaubnis hat, der man den Punkt gutschreiben kann ^^

Verwarnungsgeld ist ein vereinfachtes Verfahren.

DerBayer80  22.07.2024, 17:52

Stimmt so nicht ganz.

DerBayer80  22.07.2024, 17:57
@PIutonium

Siehe meine Antwort. Die ganze Nummer war echt nicht lustig, zumal der Lappen zu dem Zeitpunkt schon wieder neu beantragt war

PIutonium
Beitragsersteller
@DerBayer80

Dein Szenario unterscheidet sich von meinem aber erheblich.

Wenn auf dich ein KFZ angemeldet ist und du das Ticket bekommst, ploppt eigentlich automatisch auf ob sonst noch was vorliegt.

So bei nem Kumpel von mir. Seit 3 Jahren keinen Lappen, seine Frau hatte einen Wildunfall, er saß daneben und ruft bei der Polizei an. Resultat, war erstmal eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis. Erst nach einigen Wochen kam dann die Einstellung des Verfahrens

Wenn Du geblitzt wurdest, wird bei einem normalen Bußgeldbescheid nicht geprüft ob der Fahrer einen Führerschein hat.

Es muss das Bußgeld jedoch bezahlt werden.

Ist jedoch dem Halter das Führerschein entzogen worden, wird bei der Halterfeststellung regelmäßig im System angezeigt, dieser Halter darf im Moment kein Fahrzeug bewegen. Wenn der Halter eine natürliche Person ist.