Autoritätsprobleme bei meinem Kater

8 Antworten

Bin es noch mal, hatte etwas vergessen. Bitte nicht versuchen, den Kater zu erziehen, das ist bei Katzen nur über Futter und Zuneigung möglich, auch mal loben, nicht mit strafen oder lauten Tönen oder sogar Schlägen, das geht bei Katzen nicht, sind da anders als Hunde, die lassen sich gut erziehen, wohl auch nicht mit Schlägen. Aber wie gesagt, Katzen sind sehr eigen und erwarten, daß man sie respektiert, wir sind für sie eigentlich häuptsächlich "Dosenöffner".

Nein, um Himmels willen nicht einschläfern. Vielleicht ist es so, daß Ihr die Sprache dieses Katers noch nicht gut kennt. Ich meine damit, ehe eine Katze so plötzlich (wie man meint) unschön reagiert, geht dem immer eine Reaktion des Tieres voraus. Ihr müßt die Augen gut beobachten (lernt man) ebenfalls die Ohren und den Schwanz. Eine entspannte Katze hat die Augen, als Beispiel etwas geschlossen, die Ohren sind in Normalstellung und der Schwanz ist ruhig. Wenn die Katze Euch ein Signal gegeben hat, daß sie nicht mehr gekrault werden möchte, dann solltet Ihr sofort (hier nur ein Beispiel) damit aufhören. Dadurch gebt ihr dem Kater zu verstehen, daß ihr ihn verstanden habt. Man muß wissen, daß Katzen ein Eigenleben haben und nicht nur z.B. gekrault werden wollen oder auf den Arm genommen werden wollen. Es sind eigene Tiere, und genauso wie bei uns Menschen, wir wollen ja auch nicht immer das, was unser Partner will, sagen das aber und der versteht. Jeder Mensch, hier jede Katze ist verschieden. Bei Katzen bedarf das einer genauen ständigen Beobachtung. Ich möchte Euch diesen Rat geben, denn auch so etwas kennen wir bei Katzen. Vielleicht fehlt dem Kater auch ein Spielzeug, kann man selbst basteln, etwas, das sich bewegt und ein bischen Geräusch macht, das wird ihn beschäftigen. Aber bitte nicht Wollknäuel, wo Fäden rauskommen, so ein Spielzeug darf keine Gefahr, (aufhängen, Hals quetschen usw.) darstellen. Ich hoffe, daß es klappt.

Mrluke2012
Beitragsersteller

Spielzeuge haben wir :) Danke für die ausfühliche Antwort. Ich werde darauf achten. Das mit dem einschläfern reden meine Eltern nur so

Ihr habt eine Katze und keinen Hund! Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die sich einem Menschen unterwirft, aber Menschen, die sich der Katze unterwerfen ;-)

Mrluke2012
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber das hat bei uns einfach unnormale Ausmaße und da muss man doch etwas machen können

0Prinzessin0  05.06.2012, 20:13

Katzen sind selbständig ;)

Katzen haben ihre eigenen Persöhnlichkeit und dein Kater scheint halt stürmisch zu sein und mit 6 Jahren ist das auch nichts Ungewöhnliches ;)

Katzen sind Raubtiere und wenn er dir in die Beine zwickt, dann spielt das Tier mit dem Jagtrieb. Das kann auch durch ausder Grund für den plötzlichen "Stimmungsumschwung" sein ;)

Versuchs mit kleinen Jagtspielchen, indem zu z.B. etwas raschelndes an eine Schnur bindest und mit dem kleinen spielst.

*g du.. katzen haben keine strenge rangordnung. es gibt einen chef, ja, aber a) sind die katzen nahezu gleichberechtigt wenns nicht ein stinkstiefel ist und b) ändert sich das "chef-sein" teilweise nach zeit und ort. du hast da ne katze, keinen hund

die punkte 1. und 2. kann man unter einem begriff zusammenfassen: dein kater spielt mit dir nach katerart. das hat nichts mit autorität zu tun, er würde auch einen ranghöheren kater so anspringen. wohnungseinzelkatze? die machen das oft... mit 6 jahren ist er allerdings vermutlich nicht mehr zu vergesellscahften, es sei denn er hatte ne zeitlang nen freund.

einen tierarzt zu finden der einen körperlich gesunden kater einschläfert könnte schwierig werden. unter anderem weil das nicht so wirklich gestattet ist, fürs einschläfern muss es nen grund geben.

das mit den roten katern ist übrigens ein ammenmärchen^^ sie sind nciht mehr oder weniger temperamentvoll als schwarze, sie sind nur (in deutschland..) selten und wenn dann mal ein temperamentvoller auftaucht fällt das mehr auf.

Beide Punkte, die du anführst, gehören zum normalen Katzenverhalten. Sie werden extrem, wenn eine Katze einzeln in Wohnungshaltung lebt und den größten Teil des Tages keiner daheim ist.

Das ist kein Grund zum Einschläfern (meine Fresse!), sondern einer sich mal Gedanken um Normalverhalten bei Tieren zu machen.

Katzen sind keine Deko-Objekte, sondern spezialisierte Raubtiere. Diese aggressiven Anwandlungen haben nichts mit Dominanz und Autorität zu tun, sondern sind Frust und nicht ausgelebtes Jagdverhalten.

Mrluke2012
Beitragsersteller
  1. Das mit dem einschläfern ist nur gerede von meinen Eltern
  2. Unser Kater ist nur am Tag drin. Und auch nur, wenn er will. Wir lassen ihn jederzeit raus und er ist die komplette Nacht drausen

Bei dir hört es sich an, als wären wir unmenschen. Ich suche hier lediglich einen Rat, der den Umgang einfacher macht. Wir wissen auch, dass es ein Kater ist und der ein eigene Person ist (Achtung Zitat: meine Fresse!)