Kater "zupft" am Bart meines Freundes

3 Antworten

Dein Katerchen mag deinen Freund, das Getutsche an einer Decke oä. ist ein Verhalten aus der Katzenbabyphase. Damit wird bei der Mutterkatze der Milchfluss angeregt und es beruhigt das Jungtier. Also dein Freund = Mamakatze = glücklicher Vierbeiner

Ich glaube, dass deine Katzen sich sehr wohl fühlen. Vor allem das "Treteln" (das machen kleine Katzen sonst mit der Mama um mehr Milch beim säugen zu bekommen) ist in der Regel ein Zeichen des Wohlfühlens. Das Nasslutschen kenne ich so nicht, vielleicht hat das arme Tier nur Hunger und versucht die Decke zu trinken;) (Katzen haben ja sehr eigene Definitionen von Hunger oder satt...) Und das am Bart zupfen würde ich mal als spielen bezeichnen. Macht vielleicht unheimlichen Spaß für die Katze.

Katzen können schon eigenartige Angewohnheiten haben. Darum mögen Katzenmenschen ja Katzen. Wenn eine Katze sich nicht wohl fühlt merkt man das schon. Sie ziehen sich zurück und lassen kaum noch jemand an sich ran (keine Schwäche zeigen).

SunnyxChanning
Beitragsersteller

Ja das arme Tier hat bestimmt viel Hunger xD die macht das nämlich manchmal fast den ganzen tag die kleine ist jetzt 8 Monate alt .. Was ich schlimm fand war das die die kleine so früh von der Mama weggeben haben :( ... Meine Mutter meinte mal das mit dem treteln wäre eine Psychose weil sie so früh weg kam von der Mama

RobQuest  15.02.2015, 20:35

Wenn die so früh von der Mama getrennt wurde, ist das gut möglich, dass da eine kleine Verhaltensstörung dahinter steckt. Wenn es nur dabei bleibt, sollte das nicht weiter schlimm sein. Meine Katze ist 16 und macht das immer noch ab und zu.

SunnyxChanning
Beitragsersteller
@RobQuest

Dann bin ich ja beruhigt .. Nein sonst geht es ihr super ... Sie rennt durch die Wohnung und Gurrt einen regelrecht an um zu zeigen das sie schmusen will oder manchmal will sie einfach nur kommunizieren obwohl sie mich nicht versteht und andersrum aber das macht sie total glücklich :)

Ja sind Anzeichen für Zufriedenheit bzw Wohlbefinden

SunnyxChanning
Beitragsersteller

Dann bin ich ja froh :D