Autoreparatur Kosten nach Anschauen?

6 Antworten

Dass ein Kostenvoranschlag Geld kostet, ist nicht ungewöhnlich, wenn gleich er es meiner Einschätzung nach vorher sagen müsste.

Doch mehr als 50 Euro würde ich selbst dann nicht bezahlen. Frage mal beim Konsumentenschutz an.

Anders läge der Fall, wenn er eine aufwändige Analyse getan hätte und Du Dich dann gegen die Reparatur entschieden hättest.

Für's nächste mal.

Das Recht setzt voraus, dass du weisst, dass andere nicht auf eigene Kosten für dich arbeiten. Dementsprechend musst du eine Leistung bezahlen.

Was sie kosten soll, muss vorher vereinbart werden. Gibt es keine explizite Vereinbarung, nimmt man an, dass zum "marktüblichen" Preis gearbeitet wird. Das sind dann oft Empfehlungen von Branchenverbänden etc.

Bei Dienstleistungen, die nicht in deiner Anwesenheit erbracht werden, hat der Anbieter damit aber faktisch die Trumpfkarte. Denn er multipliziert ja den Stundenpreis mit der Zeit. Und ist völlig frei, jede beliebige angeblich nötige Zeit zu nennen, die er angeblich gebraucht haben will.

Geh dagegen vor Gericht und streite dich um 100 Euro...

Deshalb musst du vorher den Festpreis mit ihm vereinbaren, wenn du dir solche Überraschungen für die Zukunft ersparen willst.

"Anschauen" ist sehr universell deutbar ...

Reden wir über einen Kostenvoranschlag, so muss man für diesen unter Umständen bezahlen, auch hier hängt vieles vom Detail ab, dafür ist der Kostenvoranschlag aber teilverbindlich. Reden wir aber über eine unverbindliche Anfrage, was denn eine Reparatur kosten würde, müsste vorab schon mitgeteilt werden, dass man dafür Geld haben möchte.

Du hast eine Diagnose in Auftrag gegeben. Je nach Fahrzeug und Art des Fehlers sind dafür mehr oder weniger umfangreiche Arbeiten notwendig. In der Regel wird bei einer darauf basierenden Reparatur nichts extra berechnet. Lehnst du die Reparatur ab, musst du selbstverständlich die bis dahin angefallenen Arbeiten bezahlen. 200€ sind für zwei oder drei Stunden völlig normal.

Wenn du nicht schreibst, was er sich denn so anschauen sollte, wirst du auch keine vernünftige Antwort bekommen.

Du hast einen Auftrag erteilt, wo für auch immer, also musst du die Kosten auch zahlen. Da muss keiner vorher darauf hinweisen, dass es etwas kostet.

Keine Dienstleistung ist kostenlos. 200,- müssen dann ja wohl auch schon gut 2 Stunden gewesen sein-