Autorenabsicht herausfinden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um dichterische, fiktionale Texte geht, müsste man, um sicherzugehen, den Autor fragen. Aber immer führt das nicht ans Ziel. Ich habe das mal in einem Interview erlebt, der Autor stand dieser Frage recht verständnislos gegenüber. Wenn ein Autor in einem Gedicht seiner Freude über die erwachende Natur im Frühling Ausdruck verleiht, kann man das nicht einfach mit Intention gleichsetzen. Der damals Interviewte sagte: Ich hatte einfach den Wunsch, ein Gedicht zu schreiben - ohne eine bestimmte Intention. Anders ist das bei Gebrauchstexten (Sachtexten) .Wenn du etwa einen Kommentar durcharbeitest, wirst du finden, dass der Autor eine Reihe von Informationen gibt. #Eine Intention ist also da wohl die Information (als Voraussetzung für das Verständnis des übrigen Textes. ) Dann setzt er sich mit einer Problematik auseinander und kommt zu einer Meinung. Also darfst du wohl vermuten und feststellen, dass er meinungsbildend sein will. Mindestens will er dem Leser bei einer Meinungsbildung helfen. Wenn es etwa eine Parteizeitung ist, darf man wohl vermuten, dass es die Intention ist, den Leser auf die Meinung der Partei einzuschwören. Wenn du Werbetexte analysierst, wirst du im Text Hinweise finden (Stilmittel, Slogan , Satzbau, etwa Befehlssätze) usw. usw. , die dich berechtigen zu sagen, Intention sei appellativ, also ziele auf eine bestimmte Handlung hin , z.B ein Produkt zu kaufen usw.

Die Intention des Verfassers kennt logischerweise nur der Verfasser selbst. Alles andere sind Vermutungen. Wenn du nicht gut im Vermuten bist, ist das nicht schlimm. Ich bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber wenn ich so zurückdenke, glaube ich, dass Schulunterricht die Eigenschaft hat, die Schüler dümmer zu machen, als sie eigentlich sind :-D

Autoren regen den Leser oft zum nachdenken an beispielsweise bei Kurzgeschichten und Romanen. Sie sollen sich den Anfang und das Ende selbst erschließen, da beides offen ist.