Autoradio bestellt wie bekomme ich es an?
Hallo,
ich hab mein Auto ein neues Radio bestellt, weil der vorherige Besitzer das Radio ausgebaut hat. Ich hab alles eingebaut aber es schaltet sich nicht ein. Bedienungsanleitung oder Video gibt es auch nirgendwo.
Das ist schon das zweite Radio, was ich bekommen habe vom Verkäufer, weil ich dachte das erste sei kaputt. Aber das zweite geht auch nicht an.
kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Hallo
1.) erst mal die Kabelsätze und das Interface (PIN Belegung) durchprüfen und vor allen nachsehen ob die Sicherung nicht durchgebrannt ist. Es gibt auch oft nur Masseprobleme übers Gehäuse und bei modenen Autos muss man das Radio im Komfortsteuergerät abmelden und anmelden. Wurde das vorherige Radio nicht abgemeldet (also geklaut) kann man ein Neues nicht anmelden bzw das kann nur eine Markenwerkstatt mit Datenleitung ins Werk.
2.) nach EU recht hat der Endkunde der Ware Anspruch auf eine korrekte Einbauanleitung und Betriebsanleitung vom Verkäufer. Das ist nicht nötig wenn die Ware an eine Fachwerkstatt geht. Wenn die Anleitung fehlt kann man die eigentlich per Mahnschreiben einfordern und dann nach wenigen Werktagen eine Fachwerkstatt damit beauftragen und die Kosten dem Verkäufer in Rechnung stellen. Das haben schon einige Anwälte gemacht. Das Problem ist die Verkäufer sind meist nicht in der EU. Also der Verkäufer der Ware muss dir beim korrekten Einbau helfen, einen eigenen Techniker schicken, eine lokale Werkstatt bennen/beauftragen oder die Kosten des Einbau in einer Fachwerkstatt übernehmen. Und er muss darauf auch noch Gewährleisten. Das nächste Problem der Billigdinger aus China ist die haben ständig Softwareproblem und funktionieren nach dem Einbau schon nicht 100%ig und sind nach wenigen Jahren kaputt
3.) Überhaupt ich würde mal mit denn Problem und dem Kaufvertrag zu einen Rechtsanwalt oder Verbaucherberatung gehen und das Problem vom Verkäufer des Autos lösen bzw zahlen lassen. Er hat die "Störung" verursacht und wenn der kein Fachman ist hat er durch den Ausbau des Radio das Auto "verschrottet" das wurde nach Demontage des Radio zum Schlachtauto/Ersatzteilträger. Kann er denn korrekten Ausbau nachweissen wird es komplexer. Aber Werksradios sind seit ca 30 Jahren in Premium Autos integriert und kein Zubehör sondern Lieferumfang/Bestandteil der Ware.
Sorry, aber mit den Bildern kann man nicht wirklich helfen. Man erkennt nicht wirklich, was womit tatsächlich verbunden ist. Hier ist nur sinnvoll, mit einem Multimeter durchmessen, ob überhaupt Spannung anliegt. Dann, wo Dauer+ ist und wo der geschaltete von der Zündung liegt. Diese beiden nach Anleitung verdrahten. Das ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich...
Dann sehe ich den blauen "AMP" oder "ANT" vom Radio abisoliert.. Dieser führt bei eingeschaltetem Radio Spannung und verursacht einen Kurzschluss an der Karosserie/Radiogehäuse. Das kann zum Defekt des Radio und vor allem zum durchbrennen der Sicherung führen. Evt ist das schon geschehen...
Wenn Du damit überfordert bist, wende Dich vertrauensvoll an jemanden, der Ahnung hat. Notfalls an eine Werkstatt und lasse es ordentlich einbauen...
Kann man dich privat kontaktieren?