Monsun: Fluch oder Segen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Monsune Indiens und Ostasiens haben unterschiedliche Ursachen. Wahrscheinlich meinst Du aber vorwiegend die SOMMERLICHEN Monsunregen INDIENS(Winde aus Südwest). Ohne die sommerlichen Monsunregen könnte die Landwirtschaft Indiens nicht existieren und wäre die Wasserversorgung des Landes in höchstem Maße gefährdet. Andererseits führen die Monsunregen in Teilen Indiens oft zu verheerenden Überschwemmungen, mit vielen Toten, zerstörten Gebäuden und Feldern.

Kleiner Tipp: Ratter die "W" - Fragen der Reihe nach runter (Wer? Was? Wann? etc.), dann kommst du recht fix auf die Lösung ;-)