Automodell im Maßstab 1/18 lackieren?

Original - (basteln, Modellbau, lackieren) Modell - (basteln, Modellbau, lackieren)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Modell mit 1000er Nassschleifpapier schleifst siehst du nachher keinerlei Schleifspuren. Nach dem schleifen kannst du das Modell mit dem im Hintergrund stehenden Bremsenreiniger übersprühen damit die Oberfläche sauber ist. Du brauchst keine Grundierung auftragen.

Wenn der Originallack ein Metalliclack ist musst du wohl oder übel noch die Klarlackschicht aufbringen, es sei denn das Imola-rot ist ein Einschichtlack. Keine Angst mit den feinen Konturen, die siehst du dann auch noch.

Sprühe aus etwa 30cm Entfernung und nicht zu viel, also eine dünne Schicht dann sieht auch alles gut aus. 

Lottl07  27.07.2016, 01:24

Danke für das Sternchen

hallo,

mit der spraydose - nope. du hast recht - die details verschwinden dann.

du musst eigentlich so arbeiten, wie man es auch bei dem original-auto tun würde.

der jetzige lack muss ganz runter.

das bedeutet anschleifen, um die farbe aufzubrechen. anschliessend kannst du mit aceton und poliertüchern arbeiten. nagellackentferner funktioniert da (drauf achten, keinen acetonfreien zu erwischen).

danach musst du entfetten, füllern, planschleifen (mit 400er, 600er und 1.000er körnung), danach dünn grundieren, anschleifen, noch mal grundieren, anschleifen.

danach  mit einem geeigneten verdünnungsmittel (kein universalverdünner wie terpentinersatz) die endfarbe verdünnen, auftragen (am besten airbrush), grifftrocken trocknen lassen, eine weitere schicht endlack auftragen, durchtrocknen, klarlackieren. dem klarlack eine winzige menge der farbe hinzufügen.

wenn du keinen airbrusher hast, machst du mit einem rotmarderpinsel einen pinselanstrich mit der dünnen farbe. ist ein bissel ein geduldsspiel, funktioniert aber hervorragend.

du kannst natürlich einige schritte übergehen - aber so wäre es korrekt.

in jedem fall musst du die jetzige farbe von deinem modell entfernen.

wenn die lacke nicht zueinander passen, bilden sich nämlich sonst blasen.

übrigens - den bremsenreiniger, den du da auf dem tisch stehen hast, kannst du zum entfetten nehmen.

-----------------

kurzversion wäre lack entfernen, entfetten, grundieren, anschleifen, endlackierung, klarlack mit beimischung von farblack.

------------------

viel erfolg.

Lottl07  24.07.2016, 02:06

Bei so vielen Lackschichten kann man keinerlei Konturen mehr erkennen! Und Aceton???.... vollkommener Blödsinn, damit kann man das Modell schön auflösen, dann braucht man auch nichts mehr lackieren.

DrBraune  24.07.2016, 10:09

uns außerdem Airbrush Schichten sind so dünn da bleiben die Konturen

Lottl07  27.07.2016, 01:39
@DrBraune

Dass das Modell mit einer Airbrush-Pistole lackiert werden soll wurde von ponyfliege nicht erwähnt!

Nein, Metall löst sich nicht auf, ich meinte damit den Lack der, wenn er aufgeraut ist und mit Aceton in Berührung kommt sich aufstellt. Wenn das der Fall ist musst du den Lack komplett entfernen, nichts darf zurückbleiben sonst kannst du eine neue Lackierung vergessen.

War schlecht von mir dargestellt, Sorry.

DrBraune  24.07.2016, 10:08

Metall und auflösen???

Also ich würde ans Schleifen mit Nassschleifpapier rangehen. 1000er Körnung wäre empfehlenswert. Mit der Sprühdose zu arbeiten kann man vergessen. Auf solch kleinen Flächen kannst du nicht richtig arbeiten. AIRBRUSH ist das Stichwort. Wenn du einen Kompressor besitzt, würde ich mir an deiner Stelle diese Gun kaufen: http://www.ebay.de/itm/4011588807266 (es gibt schon gute Double Action Pistolen für 25 - 30 €). Als Farbe kann ich Vallejo Model Air empfehlen. Kostet ca. 2,50 € pro Flasche mit 17 ml (davon gibt es auch Metallic Farben). Dann hast du so um die 30 € ausgegeben und kannst es ja, wenn du es nicht mehr brauchst, für 15 € weiterverkaufen. Falls du Fragen zu Airbrush hast, her damit ☺

800er von Hand und im Nassschliff

Keine Grundierung.