Automobilkaufmann mit schlechten Noten?

8 Antworten

Nun, ob Du Deutsch, BWL und Mathe in Deiner beruflichen Tätigkeit mal in dem Umfang benötigst, sei dahin gestellt.

Aber: In der

Ausbildung zum Automobilkaufmann

musst Du Prüfungen bestehen in

  • Arbeitsorganisation und Bürowirtschaft (also Arbeitsorganisation, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Bürowirtschaftliche Abläufe, Informations- und Kommunikationssysteme der Automobilwirtschaft, Datenschutz und Datensicherheit)
  • Lagerwirtschaft (also Einkauf und Beschaffung; Teile und Zubehör; Vertrieb)
  • Technischer Kundendienst (also Vertriebsbeziehungen; Fahrzeuge und Technischer Kundendienst; Werkstatt; Umweltschutz)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (also Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes; Betriebsorganisation und Berufsbildung)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (also Betriebs- und Branchenkennzahlen kennen und auswerten können, Buchführung, Kostenrechnung und Kalkulation sowie Statistik)
  • Marketing und Vertrieb (also Kundendienst, Gewährleistungen, Amtliche Fahrzeugüberwachung, Technischer Kundendienst, Werkstatt, sowie Teile und Zubehör)

Du siehst, auch hier kommst Du nicht um Deutsch (Formulierung von Geschäftsbriefen, Reklamationsbearbeitung etc.) und Fachrechnen (das ist sogar in mehreren Prüfungsbereichen gefragt!) drum herum.

Aber falls Du denkst, dass Dir das Schwierigkeiten bereiten könnte, kannst Du über die Berufsberatung der Arbeitsagentur auch so genannte "ausbildungsbegleitende Hilfe" beantragen, bei Bedarf sogar vom ersten Ausbildungstag an.

Viel Erfolg!

kannst auch jede note 1 haben, solange du nur 9te klasse bist wird dich kein autohaus aufnehmen.

Außerdem bist du vom Gesetz her zu 10 Vollschulzeitjahren verpflichtet sprich du musst 10 Jahre Schule gehabt haben bis du eine ausbildung machen darfst.

Und 9te klasse gehe ich von 9 Jahren aus, falls du sitzen geblieben bist wäre es natürlich möglich die schule mit 9te klasse zu verlassen.

allerdings hat man nach der 9ten klasse nur einen sogenannten hauptschulabschluss nach 9 der deutlich schlechter ist als "normaler" hauptschulabschluss nach der 10 wobei der auch schon der schlechteste ist.

Realschulabschluss braucht man heutzutage minimum um eine gute ausbildungsstelle zu finden.

Trinchen2007  16.06.2018, 12:01

In RLP hast du nach Abschluss der Klasse 9 den Hauptschulabschluss und kannst eine Ausbildung anfangen. 10 Jahre Vollzeitschulpflicht gilt nicht in allen Bundesländer

Jonas033
Beitragsersteller

Ich bin in der 9. Klasse bin nicht sitzen geblieben und komme dann in die 10. Ich möchte mich nur mal Bewerben und ein Bewerbungsgespräch evtl. machen und ein Praktikum

Das Schönreden hilft dir nicht weiter. Du wirst an deinen Noten Arbeiten müssen.

Wenn du im Verkauf arbeiten willst kann dir ein Rethorikkurs an der VHS sicher sehr helfen, ebenso ein Praktikum in dem Autohaus deines Wunsches. Einen TRaum muss man leben, wenn man ihn sich erfüllen will, und auch etwas dafür tun. :-)

Viel Erfolg

du, nachdem mir ein junger autoverkäufer in einem autohaus erzählte, ein auto im leerlauf und laufendem motor verbrauche keinen sprit, sind deine noten auch egal..

Mathe muss mindestens 3 sein und deutsch muss man in Wort und Schrift können und bei einer 4 sieht das eher nicht so aus ! Da muss mindestens 2-3 sein